Throwback Zeroeight Teil 7

Die Fünfziger und das erste große Jubiläumsfest

Durch die schwankenden Leistung der 1. Mannschaft und aufgrund einer neuen Gruppeneinteilung durch den Südwestdeutschen Fußballverband musste unsere Elf absteigen. Im Jahr 1952 wurden die I. und II. Amateurliga und die A-, B- und C-Klassen eingeführt. Unsere Mannschaft spielte bis 1957 in der A-Klasse. In der Spielrunde 1957/58 glückte ihr hier die Meisterschaft. Nach erfolgreichem Abschneiden in den nun folgenden Qualifikationsspielen stieg sie im Jahr unseres 50jährigen Vereinsjubiläums – in die II. Amateur-Liga auf. Während auch die 2. Mannschaft – sie war in dieser Zeit stets ernsthafter Anwärter auf den 1.Platz – die Meisterschaft erringen konnte, schaffte unsere seinerzeitige 1b-Elf den Aufstieg in die B-Klasse. Mit dem erfolgreichen Ab- schneiden aller Mannschaften machten sich die Aktiven selbst das schönste Jubiläumsgeschenk. Das 50jährige Jubiläumsfest wurde in einem würdigen Rahmen gefeiert. In einem großen Festzelt – mit einem schönen bunten Abend dankte der damalige 1. Vorsitzende Purkart allen Aktiven, Mitgliedern und Freunden des Vereins für ihre aufopferungsvolle und tatkräftige Unterstützung. Das Spielgeschehen in dieser Zeit wurde im Wesentlichen noch von Mutterstädter Akteuren bestimmt. Die Zuschauerresonanz war aufgrund des noch relativ geringen Freizeitangebots recht gut. Sportlicher Ehrgeiz und Siegeswille unserer Aktiven waren die einzigen Motivationsmittel für ihre Erfolge.

Ein Bericht von Manfred Helm

Rief, Purkart, Henn, Batzler Hans, Gaa Alfons, Holzwarth Egon, Fassot
Enno, Diehl Harald, De Nijs Harry, Schmidt Rudolf, Edwin Alexander, Walter Bolio, Waldemar Gräf, Pirmin Daubner,Ledig,Rief
Tabelle 1957/58 Meisterschaft der A-Klasse
Zeitungsausschnitt 1957/58 Meisterschaft der A-Klasse
2.Mannschaft 1957/58