Am 20.07.2021 trat die D1 der FG 08 Mutterstadt bei der D1 aus Freinsheim/Weisenheim an, die kommende Saison ebenfalls in der Landesliga Vorderpfalz spielt. Bei schönstem Fußballwetter entwickelte sich ein abwechslungsreiches und torreiches Spiel. Nach kurzer Abtastphase übernahm Mutterstadt die Spielkontrolle. Der Ball lief gut durch die Reihen der FG 08. Immer wieder wurde schnell und direkt über die Flügel gespielt. Der Führungstreffer resultierte dann aus einer schönen Kombination. Jakob hatte nach schneller Ballstafette über Jona und Milian freie Schußbahn und traf zum 0:1. Freinsheim versuchte danach immer wieder bei schnellen Vorstößen seine trickreichen Offensivspieler einzusetzen, aber Mutterstadt blieb aufmerksam und spielbestimmend. Als der Freinsheimer Torhüter einen Ball nicht festmachen konnte war Milian reaktionsschnell zur Stelle und staubte zum 0:2 ab. Kurz darauf führte eine Unaufmerksamkeit in der Mutterstädter Defensive zum Gegentreffer. Der starke 9er von Freinsheim setzte sich gekonnt im 1:1 durch und ließ auch Torhüter Lennox, der kurz zuvor glänzend pariert hatte, keine Abwehrchance. Mutterstadt spielte unbeirrt weiter und nach toll gespieltem Steilpass von Noah stellte Milian mit einem souveränen Abschluss den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz darauf traf Jona sehenswert zum 1:4. Nach einem langen Lauf spielte er noch den Torhüter aus und vollendete sicher aus spitzem Winkel. Ein direkt verwandelter Freistoß der Freinsheimer Nr. 9 zum 2:4 brachte Freinsheim kurz vor der Halbzeit dann wieder ins Spiel.
Nach der Halbzeitpause konnte Freinsheim nach wenigen Minuten auf 3:4 verkürzen. Der bewegliche 11er hatte sich gekonnt durchsetzen können. Freinsheim hatte im Anschluss zwei Möglichkeiten, das Spiel auf den Kopf zu stellen und auszugleichen. Erst danach wurde Mutterstadt wieder aktiver und erarbeitete sich mehrere Großchancen. Anwar konnte dann das verdiente 3:5 markieren. Kurz vor Schluss schraubte Jona das Ergebnis mit einem großartigen Tor noch auf 3:6. Von rechtsaußen dribbelte er mangels anspielbarer Mitspieler zahlreiche Gegenspieler auf den Weg in den Strafraum aus und krönte das Solo mit einem erfolgreichen Abschluss.
Insgesamt zeigte Mutterstadt über weite Phasen guten Fußball. Freinsheim fand aber nach sehr dominanter und spielstarker erster Hälfte von Mutterstadt nochmal zurück ins Spiel. Dank einer konzentrierten Schlussphase fuhr Mutterstadt am Ende einen verdienten 6:3 Sieg ein.
Danke an die Gastgeber der SG FV Freinsheim/Weisenheim und den Schiedsrichter für ein schönes und jederzeit faires Fußballspiel.