DKMS Aktion der FG 08/aktualisiert!!!

Die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine deutsche gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen. Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Unsere Idee, eine  Aktion mit der DKMS zu starten, besteht schon länger. Doch grade jetzt, im Zeitalter des Coronavirus, wird die Bereitschaft, aktiv zu arbeiten noch wichtiger. Aufgrund der Pandemie, fehlen der DKMS u.a. wichtige Typisierungsveranstaltungen, um neue Spender zu gewinnen. Aber nicht nur der Kampf um jeden Spender ist ausschlaggebend, denn auch das Thema Krebs an sich, ist noch immer viel zu oft ein Tabu in unserer Gesellschaft. Oftmals beschäftigen wir uns erst dann damit, wenn es jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis trifft und wir gezwungen werden, zu handeln.

Wir finden es unheimlich wichtig und der Amateurfußball bietet mehr als nur den Sport in seiner reinen Form. Viel mehr geht es, neben der körperlichen Ertüchtigung, um das frönen von Gemeinschaft, Zusammenhalt, dem Miteinander oder dem ganz einfachen knüpfen von Freundschaften und sozialen Kontakten. Alle Mitglieder machen einen Verein besonders, da spielt es keine Rolle wo man herkommt, wie man heißt, aussieht oder gar welche Hautfarbe man hat. Jeder Club, egal wie groß er ist, kann Dinge ins rollen bringen, genau das wollen wir mit dieser Aktion zeigen. Außerdem ist es uns wichtig, diese Aktion jetzt zu machen, wo wir im Kreis des Vereins niemanden haben der entsprechend erkrankt ist – es sollte zum „guten Ton gehören“, sich registrieren zu lassen und anderen Menschen eine zweite Lebenschance zu geben.

Unsere Aktion sieht so aus, seit dem 01.08.2021, zeigen wir die  DKMS-Flagge. Das erste Ziel, wie schon erwähnt, wird es sein Aufmerksamkeit zu diesem Thema zu generieren und auf die Wichtigkeit der Stammzellspende hinzuweisen. In unserem Sportpark haben wir ein Banner der DKMS montiert und es werden demnächst einzelne Jugendmannschaften, das Logo der DKMS tragen. Auf unserer Homepage werben wir auch damit. Auch werden wir bei Heimspielen Infomaterial zur Verfügung stellen.

Gemeinsam sind wir stark und auch nur gemeinsam können wir Leben retten.
Lasst uns zusammen Chancen kreieren und anderen Menschen helfen!

Rheinpfalz 23.08.2021 

FG 08: Werben für Stammzellenspende

Mutterstadt. Flagge zeigen für den Kampf gegen den Blutkrebs – und das im Wortsinne – hat sich die Fußballgesellschaft (FG) 08 Mutterstadt vorgenommen. Der Verein hat eine Aktion mit der DKMS gestartet, der gemeinnützigen Organisation, die sich für die Registrierung von Stammzellenspendern einsetzt. Das Banner der DKMS weht am Sportpark Mutterstadt, und demnächst werden Jugendmannschaften der FG das Logo der DKMS tragen. Laut FG-Sprecher Christian Geißler gehe es darum, die Aufmerksamkeit auf die Wichtigkeit von Stammzellenspenden zu richten. Der Verein wirbt auch auf seiner Homepage und will bei Heimspielen Infomaterial zur Verfügung stellen. Denn Sport bedeute auch Zusammenhalt und Hilfe für andere.rhp/umi