Vor-und Nachbericht der Rheinpfalz vom Derby

Vorbericht zum Derby gegen den BSC Oppau

aus der Rheinpfalz vom 12.08.2021 von Thomas Leimert

Mutterstadt hat in der Offensive aufgerüstet

MUTTERSTADT. Die FG 08 Mutterstadt und der BSC Oppau eröffnen die neue Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga. Das Nachbarschaftsduell steigt am Freitag, 19.30 Uhr, im Sportpark Mutterstadt. Der BSC geht auf dem Zahnfleisch, weshalb die FG als Favorit in die Partie geht.

„In der vergangenen Runde hat es uns im gegnerischen Strafraum an Abschlussstärke und einem Torjäger gemangelt“, sagt FG-Spielertrainer Kevin Selzer. Das Ergebnis dieser Analyse floss in die Überlegungen bezüglich der neuen Saison ein. Mutterstadt holte drei Akteure, die das Vakuum in der Offensive füllen sollen. Drei unterschiedliche Spielertypen, von denen Mert Hizarci wegen seiner Schichtarbeit derzeit öfter beim Training passen muss. Ensar Arslan kam beim 2:0-Sieg im Pokalspiel in Maxdorf von der Bank und entschied mit einem Doppelpack die Partie. „Er hat sich als sehr kaltschnäuzig erwiesen, braucht keine lange Anlaufzeit“, erklärt Selzer. Der spät von Phönix Schifferstadt verpflichtete David Gerner sei noch nicht bei 100 Prozent. Er könne aber gut motivieren und die jüngeren Mitspieler führen. Alle drei verfügen über reichlich Erfahrung und Qualität. Sie machen Mutterstadt variabler. Dem Coach kommt es aber auch auf defensive Stabilität und Kompaktheit an. Ins offene Messer wolle man Oppau keinesfalls laufen.

Eine Chance für die Jungen. Der BSC hat sein Pokalspiel gegen den SV Gimbsheim zwar 0:3 verloren, aber nicht enttäuscht wie Spielertrainer Göran Garlipp sagt: „Der Gegner war stark. Um ein solches Spiel zu gewinnen, muss alles passen. Da musst du zum Beispiel die klaren Chancen nutzen.“ Dominique Golab beim Stand von 0:0 und Dominic Gerber nach der Pause hätten der Partie eine Wendung geben können. Das Pokal aus kommt dem BSC nicht ungelegen, denn Verletzungen wichtiger Spieler dünnen den schmalen Kader weiter aus. Bei Christoph Jacob, der sich in einem Testspiel schwer verletzte, gibt es nun Gewissheit. „Kreuzband und Innenband sind gerissen, der Meniskus beschädigt“, verdeutlicht Garlipp. Für Jacob (23), der in der vergangenen Runde einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und Leistungsträger war, ist die Serie gelaufen. So dürfte der eine oder andere der fünf A-Junioren schneller ins kalte Wasser geworfen werden als erwartet. Am weitesten von ihnen ist Lars von Bohr (17), ein zweikampfstarker Innenverteidiger mit Tempo und Ruhe am Ball.thl

 

Nachbericht zum Derby gegen den BSC Oppau

Ausraster von Koc und Ferraro-Festspiele

Aus der Rheinpfalz vom 14.08.2021 von Mathias Wagner

Mutterstadt. Der BSC Oppau ist mit einem 4:2 (1:0)-Sieg im Derby der Fußball-Bezirksliga bei der FG 08 Mutterstadt in die neue Saison gestartet. Die Gäste jubelten gestern nach einer irren Schlussphase. Diesen hatten sie einem Stürmer zu verdanken, der in den ersten 45. Minuten auf der Bank schmorte.

„Wir haben den Anschluss nicht mehr gefunden“, haderte FG-Trainer Kevin Selzer. Dabei fing es so gut an aus Sicht der Gastgeber. Niklas Semmler traf zum 1:0 (6.). Die FG erspielte sich weitere Möglichkeiten, verpasste es aber, ein Tor vor der Pause nachzulegen. Torwart Koc rettete gegen Gerber und Garlipp.

In der zweiten Halbzeit sah das dann anders aus. Der BSC stellte auf zwei Spitzen um, und der Edeljoker Gianluca Ferraro kam in die Partie. Er riss sie förmlich an sich. Die Gastgeber fanden keinen Zugriff mehr. Die Oppauer hatten – gerade durch Ferraro – nun mehr Möglichkeiten im Angriffsspiel. Und es sollte sich auszahlen, obwohl der Stürmer wie er selbst sagt, angeschlagen in die Partie ging und nicht trainieren konnte. Davon war jedoch nichts zu sehen. Gleich in einer seiner ersten Aktion bediente er seinen Stürmerkollegen Gerber: 1:1. Oppau legte nach. Gerber traf: 1:2.

Kurz vor dem Ende der Begegnung begannen dann die „Ferraro-Festspiele“. Der Stürmer schloss einen Konter zum 3:1 ab (89.). Knapp vier Minuten später schlug Ferraro – nach dem zwischen zeitlichen Anschlusstreffer durch Wojtas – zum 4:2 zu. „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben“, sagte er.

Als wäre das nicht genug, setzte Hamdi Koc noch den unschönen Schlusspunkt des Tages. Der Torhüter lieferte sich schon während der Begegnung immer wieder Wortgefechte mit einem Fan – der ihn laut Koc rassistisch beleidigte. Nach dem Abpfiff wollte Koc den Fan attackieren. Der Unparteiische zeigte ihm die Rote Karte. „Das ist eine Aktion, die ich ganz und gar nicht sehen will. Das wird Folgen haben“, betonte Selzer.
So spielten Sie
FG 08 Mutterstadt: Hamdi – Stoye, Schott, Kohle, Pankner – Selzer, Semmler (77. Rapp) – Hizarci (64. Schneider), Reithermann, Arslan – Gerner (70. Wojtas)
BSC Oppau: Jacob – Meyer, Gona (46. Ferraro), Brose, von Bohr, Queva – Garlipp, Tittel, Gehrlein (93. Weißenbruch) – Golab, Gerber
Tore: 1:0 Semmler (6.), 1:1 Gerber (56.), 1:2 Gerber (70.), 1:3 Ferraro (89.), 2:3 Wojtas (90+2), 2:4 Ferraro (90+4) – Gelbe Karten: Selzer, Arslan – Brose, Garlipp – Rote Karten: Koc – Beste Spieler: Selzer, Fabio Reithermann – Ferraro, Gerber – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Jäger (Jockgrim).