FLUTLICHTSPIEL AUF AUGENHÖHE IM SPORTPARK MUTTERSTADT!

FG08 MUTTERSTADT – FSV OFFENBACH (1:1)1:3

In der 4. Runde des Bitburger Verbandspokal traf man auf den favorisierten Landesligisten FSV Offenbach. Nach der Heimspiel Niederlage am letzten Sonntag zeigte sich das Team von Trainer K. Selzer mit einem neuen Gesicht! Von Beginn an merkte man keinen Klassenunterschied und die Marschrichtung schien klar zu sein. Nach kurzen gegenseitigen Abtasten und einigen Rutschpartien auf dem nassen Kunstrasen, erarbeiteten sich die 08er Jungs die ersten Chancen.

Bereits mit dem ersten nennenswerten Angriff konnte die FG08 nach Doppelpass über C. Pereira und D. Gerner, nach mustergültiger Flanke auf F. Reithermann die 1:0 (8.) Führung per Kopf erzielen.
Sichtlich davon überrascht agierten die Gäste zunächst sehr passiv und taten sich in den folgenden Minuten schwer im Spielaufbau.
Eine Reihe von Standards und einem Solo inklusive Abschluss von Gästestürmer T.Hörner, konnte der stark aufspielende Mutterstadter Goalie M.Horder mit einer Glanztat parieren. Der Druck auf die FG08 Abwehr wuchs, so dass es in der 19. Minute nach einer Ecke zum 1:1 Ausgleich kam. Nach einem Gewühl schaltete Gästespieler S. Wiegerling am schnellsten und staubte aus kurzer Distanz ab.

Im Anschluss versuchten die Gäste aus Offenbach mit dem quirligen Mittelfeldspieler T.Gleich weitere offensive Akzente zu setzen, rieben sich aber an der solide stehenden Abwehr um die Routiniers J.Kohlgrüber und C.Schott auf. Das Selzer Team beschränkte sich fortan auf eine geordneten Spielaufbau aus der Defensive heraus, um dann über die Außen schnelle Konter zu spielen.
Dies klappte nochmals kurz vor der Halbzeitpause nach Zuspiel von K.Selzer auf den technisch starken C.Pereira, der 3 Gegenspieler alleine ausspielte, um dann mit einem strammen Schuss den Abschluss am linken Torpfosten zu verpassen. Die Führung wäre hiernach nicht unverdient gewesen. So blieb es beim 1:1 und beide Teams verabschiedeten sich in die Kabinen.

Zur 2. Halbzeit musste die FG08 verletzungsbedingt Wechseln konnte jedoch an die Leistung erste Hälfte nahtlos anknüpfen. Das Team zeigte Kampfgeist und überzeugte durch die Laufarbeit. Auch hier sah man über weite Strecken der zweiten Hälfte keinen Klassenunterschied zu den Gästen aus der Landesliga.
Nach diversen Wechseln auf beider Seiten verlor das Spiel zunächst etwas an Struktur. Die Gäste konnten sich davon jedoch erneut über die Standards in Form von Eckbällen besser bzw. schneller aus der Situation spielen. Nach einem weiteren sehr gut ausgeführten Eckball sprang der Spieler D. Szadorf am höchsten und konnte den Ball per Kopf in die Maschen zum 1:2 (68.) wuchten.

Das Spiel wurde nun etwas härter und körperbetonter, welches sich in diversen Fouls und Nicklichkeiten zeigte. Dennoch leitete der junge Schiedsrichter L. Kranczoch die Partie souverän. Die FG08 steckte nicht auf und spielte in der Folgezeit nun etwas offensiver, was den Gästen nun mehr Platz im Mittelfeld eröffnete.
Erneut über Außen konnte der eingewechselte M.Hizarci einen schnellen Konter fast zum 2:2 abschließen, kam jedoch um 1-2 Schritte zu spät.

Die nun clever spielenden Offenbacher ließen den Ball und die Zeit ordentlich laufen, ehe es in der 82. Minute mit der (leider) schönsten Aktion des Spieles zur Entscheidung kam.
Nach einem Abspielfehler im Mittelkreis, stand unser Tormann etwas zu weit vor dem Kasten, dies sah Gäste Spieler M. Hayes. Mit einem spektakulärem Schuss über 40 Meter, der sich knapp unter die Latte senkte, konnte er unseren Tormann knapp zum 1:3 überwinden und die Weichen auf Sieg stellen.

Trotz der Niederlage zeigten die 08er eine klasse Teamleistung und sollten an dieser für das kommende Ligaspiel in 4 Tagen anknüpfen.

Die FG08 Mutterstadt bedankt sich bei den Zuschauern und Helfern und hofft auf weitere Unterstützung auf den Rängen am kommenden Wochenende beim Bezirksliga Auswärtspiel in Freinsheim.