Warten auf den ersten Treffer

aus der Rheinpfalz vom 04.09.2021 von Thomas Leimert

Fussball: Verteidiger Luca Stoye ist bei der FG Mutterstadt gesetzt – Noch ohne Tor

MUTTERSTADT. Nach drei Spieltagen belegt die FG 08 Mutterstadt in der Fußball-Bezirksliga den vierten Platz, der das Ticket für die Aufstiegsrunde bedeutet. Am Sonntag, 15 Uhr, spielen die Mutterstadter beim SV Weisenheim, wo der erste Auswärtssieg angestrebt wird. Mithelfen soll dabei ein Eigengewächs.

Seit den Bambini trägt Luca Stoye das Trikot der FG 08. „Ich bin Ur-Mutterstadter und war nur mal für ein Vierteljahr bei der TSG Pfeddersheim. Ich bin aber froh, wieder bei meinem Verein zu sein“, sagt der rechte Verteidiger. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, spielt Stoye schon seine siebte Saison im schwarz-weißen Trikot. Zwei Spielzeiten wurden jedoch abgebrochen. Er eroberte sich nach seiner Jugendzeit auf Anhieb einen Stammplatz und ist aus dem Team nicht mehr wegzudenken. 125 Bezirksligaspiele hat er für seinen Verein bestritten. Auf sein erstes Tor wartet er allerdings noch. Seit dem 14. April 2019 hat Stoye nicht mehr gefehlt und stand zuletzt 36 Mal in Folge im Team.

„Wir haben uns nach der Auftaktniederlage gegen den BSC Oppau extrem gesteigert. Beim LSC hätten wir schon gewinnen müssen. Gegen Maxdorf haben wir dann unsere Chancen besser genutzt und erstmals kein Gegentor hinnehmen müssen“, lässt Stoye den bisherigen Saisonverlauf Revue passieren. Die FG 08 sei in allen Mannschaftsteilen breiter aufgestellt als in der vorigen Saison, und wenn alle Urlauber und Verletzten wieder an Bord sind, sei eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte das Ziel.

Stoye ist ein kommunikativer und sympathischer Mensch, einer der immer gute Laune verströmt. Diese positive Einstellung kommt an im Umfeld des Vereins. „Luca ist mit seiner umgänglichen und menschlichen Art ein Gewinn für jede Mannschaft. Er engagiert sich auch außerhalb des Platzes für das Team und ist wichtig für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft“, sagt Spielertrainer Kevin Selzer. Stoye sei ein guter Abwehrspieler, der den Weg nach vorne suche. „Er ist im Training sehr eifrig, will sich immer verbessern, hat eine guten Defensivzweikampf und ein starkes Stellungsspiel“, verdeutlicht Selzer. Die Nummer 2 ist längst ein feste Größe bei den Mutterstadtern.

Luca Stoye wohnt mit seiner Freundin Sonja im Neubaugebiet in Mutterstadt. Er hat in Mannheim Wirtschaftsjura studiert und will jetzt den Bachelor in Steuerlehre machen. Er arbeitet in einer Kanzlei in Mannheim und will Steuerberater werden. thl