1.Vorstand ausgezeichnet, aktualisiert!!!

Der SWFV lud seine 10 Ehrenamtspreisträger*innen und 11 Fußballheld*innen am 19. und 20. März 2022 zum Tag des Ehrenamts ein. Die insgesamt 21 Preisträger*innen wurden von Ihren Vereinen innerhalb der „Aktion Ehrenamt“ und der „Aktion Junges Ehrenamt“ des Deutschen Fußball-Bundes beworben und von den Ausschüssen der 10 Fußballkreise bestätigt.

Einer der Preisträger ist unser 1.Vorstand, Stephen Schulz, dem wir ganz herzlich gratulieren. Stephen ist seit dem 25.11.1987 Mitglied der FG08, war Jugendspieler bis zur Jahrtausendwende, danach aktiver Spieler bis 2004. Ab der Saison 04/05 wurde er mit nur 23 Jahren Spielleiter Aktivität, diese Position behielt er bis bis zum Saisonende 2011/12. Bereits in den Jahren 1993-2003 übernahm er auch zusätzlich das Traineramt in diversen Mannschaften (F-B-Jugend) und dann wieder von 2015-heute (G-Jugend-D-Jugend). Ab 2002 ist Stephen auch bei den Nullachter im Vorstand tätig dort hatte er folgende Ämter: 2002-2004 – 2.Schriftführer, 2004 – 2012 – Spielleiter, 2012 – 2016 – Beisitzer im Vorstand, 2016 – 2018  2.Jugendleiter. Seit 2018 ist er unser 1.Vorstand der FG 08 Mutterstadt. e.V.

Dieses Jahr besuchte der SWFV in Person des 1. Vizepräsidenten Jürgen Veth, des Landesehrenamtsbeauftragten Axel Rolland und den 10 Kreisehrenamtsbeauftragten mit den Preisträger*innen das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Arminia Bielefeld. Mit einem historischen 4:0 für die Mainzer, war das Spiel schon mal ein voller Erfolg. Drei Elfmeter, drei unterschiedliche Schützen und drei Treffer. Das gab es vorher noch nie.

In einem waren sich dann alle Preisträger*innen einig „In der Mainzer MEWA-Arena zieht es ganz schön.“ Dagegen konnten aber die Stadionwurst und das Getränk nach Wahl etwas „Wiedergutmachung“ leisten. In der warmen Sportschule angekommen stand ein gemeinsames Abendessen mit einem anschließenden „Get-together“ und gemütlichem Ausklang des Tages auf dem Programm. Bei den Fußballheld*innen gab es fast nur ein Thema – klar – Die gemeinsame Fahrt nach Barcelona, welche vom DFB durchgeführt wird. Diese Fahrt mit allen Fußballheld*innen aus ganz Deutschland findet jedes Jahr statt. Auf dem Programm stehen gemeinsame Einheiten in Theorie und Praxis und natürlich Sonne, Strand und ganz viel Spaß.

Die Nachbetreuung der Fußballheld*innen stellt auch beim SWFV eine wichtige Stütze für das junge Ehrenamt dar. So nutzten der 1. Vizepräsident, Jürgen Veth und der hauptamtliche Referent für Gesellschaftliche Verantwortung, Timm Ritterböck am Sonntagmorgen die Chance und kamen mit den Fußballheld*innen ins Gespräch. Das gewünschte, gemeinsame Ziel war schnell klar, eine gemeinsame Community aufbauen und voneinander lernen. Dem möchte der SWFV nachkommen und vernetzt die Fußballheld*innen in Zukunft stärker.

Im Anschluss hieß es dann „Ehre wem Ehre gebührt“. Der Hauptveranstaltungspunkt des Tags des Ehrenamts ist natürlich die Ehrung der Preisträger*innen. Diese wurden dieses Jahr vom Präsidenten des SWFV, Dr. Hans-Dieter Drewitz, dem 1. Vizepräsidenten, Jürgen Veth, dem Landesehrenamtsbeauftragten Axel Rolland und natürlich von den einzelnen Kreisehrenamtsbeauftragten vorgenommen.

Text: SWFV / Ritterböck
Bilder: SWFV / Staiger

Lokalsport

SPORTNOTIZEN von Thomas Leimert

Fußball: Ehrung für Stephen Schulz

MUTTERSTADT. Stephen Schulz (41), Vorsitzender der FG 08 Mutterstadt, hat zu den 21 männlichen und weiblichen Ehrenamtspreisträgern gezählt, die der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) zu einer zweitägigen Festveranstaltung in die Sportschule Edenkoben eingeladen hatte. Die Geehrten wurden von ihren Vereinen innerhalb der „Aktion Ehrenamt“ und der „Aktion Junges Ehrenamt“ des Deutschen Fußball-Bundes beworben und von den Ausschüssen der zehn SWFV-Fußballkreise bestätigt. „Bei mir wurde unter anderem hervorgehoben, dass ich schon seit über 25 Jahren in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen für den Verein tätig bin und diesen seit etlichen Jahren leite“, sagt Schulz. Immer wieder neue Idee zu haben, die den Club voranbringen, ist eine weitere Stärke des Vorsitzenden. Gemeinsam besuchten die Preisträger das Bundesligaspiel zwischen dem FSV Mainz 05 und Arminia Bielefeld. In der Sportschule Edenkoben stand danach ein gemeinsames Abendessen und der gemütliche Ausklang des Tages auf dem Programm.thl