FG 08 Mutterstadt : VfR Frankenthal 3:0
Am 16.05.2022 fand auf der schönen Anlage des TSV Hargesheim auf dem Wißberg bei Bad Kreuznach das Finale der Talentrunde 2022 statt. Die D1 der FG08 Mutterstadt hatte sich nach Siegen gegen FK Pirmasens, Gau-Odernheim und zuletzt im Halbfinale am 10.05 gegen Wormatia Worms für das Finale qualifiziert. Gegner war ein „alter Bekannter“ aus der Landesliga, die D1 des VfR Frankenthal, eine der spiel stärksten Mannschaften der Region.
Es entwickelte sich ein dramatisches Finale, das bis in die Schlussminuten offen und umkämpft war. Frankenthal fand sofort ins Spiel und legte gleich ein enormes Tempo vor. Der Ball lief schnell und sicher durch die eigenen Reihen. Die schnellen Außenspieler und der zentrale Stürmer des VfR wurden immer wieder gut in Szene gesetzt. Mutterstadt war permanent in der Defensive gefordert und fand offensiv zunächst nicht statt. Es gelang der FG 08 aber, mit mannschaftlicher Geschlossenheit und großer Leidenschaft die schwierige Anfangsphase ohne Gegentreffer zu überstehen. Nach etwa 15 Minuten fand Mutterstadt besser ins Spiel und konnte das Spielgeschehen öfter in die Frankenthaler Hälfte verlagern. Nach einem langen Abschlag von Torhüter Gabriel setzte Elias entschlossen nach und der Klärungsversuch des VfR Verteidigers landete im eigenen Netz – die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung für die FG 08 in der 26. Minute durch ein Eigentor des VfR. In der 2. Halbzeit wurde das Spiel hochspannend und packend. Der VfR versuchte mit zunehmend wütenden Angriffen den Ausgleich zu erzielen und erspielte sich einige sehr gute Abschlüsse. Die aufmerksame Defensive der FG 08 und der wieder einmal herausragende Torhüter Gabriel verhinderten aber mehrfach den Ausgleichstreffer. Die FG 08 nutzte die größer werdenden Räume, zeigte sehr gute Spielzüge und verzeichnete einige gute Chancen, den entscheidenden 2. Treffer zu erzielen. Aber beide Mannschaften verteidigten auch in der Hitze des Gefechts im Kollektiv diszipliniert und konzentriert. Es blieb trotz bester Chancen auf beiden Seiten daher lange bei der knappen Führung für die FG 08. In der 57. Minute wurde Noah dann mit einem feinen Steilpass in den gegnerischen Strafraum geschickt. Noah umspielte den herauseilenden Torhüter des VfR, brachte den Ball gekonnt fast von der Grundlinie zum in den Fünfmeterraum aufgerückten Tugra, der zum vorentscheidenden zweiten Treffer einnetzte. Jona krönte den famosen Schlussspurt der FG 08 dann mit dem dritten Tor. Unter Gegnerdruck verschaffte er sich mit einer kurzen Körpertäuschung vor dem gegnerischen Strafraum etwas Platz und schoss ansatzlos aus dem Fußgelenk – der Ball schlug unhaltbar am Torhüter vorbei im rechten Torknick ein, ein fantastischer Schuss. Kurz darauf pfiff der souveräne Schiedsrichter ab und der Jubel bei Spielern und den zahlreichen mitgereisten Eltern der FG 08 kannte keine Grenzen. Das Endergebnis von 3:0 täuscht über den Spielverlauf, es war bis zur 57. Minute ein absolutes offenes tolles Fußballspiel und der starke VfR wurde unter Wert geschlagen.
Glückwunsch an alle Mutterstädter Spieler, die Trainer Dominik und Jochen und Danke für die tolle Unterstützung durch die zahlreich mitgereisten Familien. Vielen Dank auch an den TSV Hargesheim und Christian Lorek von Hassia Bingen für die gute Organisation der Talentrunde.
Es spielten Gabriel, Tim, Anwar, Yousef, Tugra, Jonas, Noah, Jona, Philipp, Lennox, Elias, Nikola, Jakob und Kevin.