Die 20 Teilnehmervereine des Badischen Sportbundes Nord, des Sportbundes Pfalz sowie der Sportkreise Bergstraße (Hessen) und Worms (Rheinhessen) der ersten Runde der Initiative präsentierten beim Abschlusscoaching am 26.11.2022 in Heidelberg ihre erfolgreich durchgeführten Digitalisierungsprojekte. Einige der nachfolgenden Sportvereine aus der zweiten Runde der Initiative sitzen bereits in den Startlöchern und verfolgten die Präsentationen mit Spannung. In den vier Themenblöcken Kommunikation, Mitgliederwesen, Organisation und Sportangebot wurden insgesamt 20 unterschiedliche Digitalisierungsprojekte vorgestellt. Die Begrüßung nahm Herr Dr. Dennis Fanelsa, Leiter Standortmanagement Ludwigshafen der BASF – Initiator & Hauptsponsor vor und lobte die Vereine für Ihre Ehrenamtliche Arbeit. Die Teilnehmervereine der ersten Runde bestätigten, dass die Initiative sehr gut funktioniert und dass diese einen klar erkennbaren Mehrwert für sie und ihre insgesamt über dreizehntausend Mitglieder bietet.
Das bearbeitende digitale Projekt der FG 08 Mutterstadt war die Digitalisierung der Mitgliederverwaltung. “Durch die bestehende Software DFB.net haben wir erkannt das dies die einzig geeignete für unseren Verein ist. Mit den Erweiterungsmodulen und Onlineschulungen der Software, können wir unsere Mitglieder am besten verwalten. Auch möchte ich mich im Namen der FG 08 bei der BASF, den beteiligten Unternehmen, an erster Stelle genannt die Nielsen Sports Deutschland GmbH, den anderen Vereinen, sehr herzlich für die Unterstützung und den Austausch untereinander bedanken, so der 1.Vorstand während seiner Präsentation.