TSG Neidenfels/Tal : FG 08 Mutterstadt III 1:3
Nach fünf Wochen Vorbereitungsphase ging es zum Rückrundenauftakt, zum weitesten Auswärtsspiel, nach Neidenfels. Die FG hat in der Winterpause den Verlust von zwei Stammspielern zu beklagen, Redin hat den Verein verlassen und Abwehrchef Luca wird verletzt, die komplette Rückrunde verpassen. Gute Besserung Luca! Die C3 geht als Tabellenführer in die zweite Saisonhälfte, dementsprechend motiviert werden die Gegner sein. Passend dazu, begrüßte uns der Neidenfelser Trainer mit den Worten: „Na, mal schauen, ob wir euch heute ein Bein stellen können“… .
Mit Anpfiff war zu erkennen, dass Neidenfels einen klaren Matchplan hatte. Der Neidenfelser Platz ist sehr schmal und lässt somit wenig Raum auf den Flügeln, um das Spiel breit zu gestalten. Neidenfels verteidigte tief, so wurde es eng im letzten Drittel, kaum Platz für Kombinationen oder lange Bälle. Neidenfels ging auch mit einer sehr guten Grundeinstellung in das Spiel, eine gewisse Härte (ohne unfair zu sein), gepaart mit gutem taktischem Verhalten, sorgten dafür, dass die Nullachter sich schwer taten. Es gestaltete sich ein offenes Spiel, auch mit guten Chancen für den Gegner, vor allem, da die C3 teilweise leichtsinnig im Aufbauspiel agierte. In der 19.Min ging der Favorit dann doch in Führung. Eine Ecke von Gabriel, lang auf den zweiten Pfosten, Daniel lief ein und platzierte den entschlossenen Kopfball im Tor, 0:1. Leider währte die Führung nicht lange, ein Missverständnis zwischen unserem ansonsten aufmerksamen Goalie Luca und Verteidiger Joshua, führte zum Ausgleich in der 24.Min für Neidenfels. Man entschied sich dann zur ersten Auswechslung, zeitgleich mit zwei Umstellungen. Amad ersetze David Sturm, dieser wechselte auf seine angestammte Position auf den linken Flügel und Gabriel wurde von links ins Zentrum geschoben. Die Umstellungen führten dazu, dass unser Spiel bestimmender wurde. Gabriel konnte zentral mit seiner Zweikampstärke früher die Bälle zurückerobern, David gelang es auf dem Flügel für mehr Bewegung zu sorgen. Das Spiel der Nullachter wurde bis zur Halbzeit sichtlich besser, allerdings ohne weitere nennenswerte Torchance, somit ging es mit dem Unentschieden in die Pause.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit ersetzte Meo Daniel auf dem rechten Flügel. Es dauerte nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff und die C3 ging wieder in Führung. Lukas, der auf der 6er Position ein sehr starkes Spiel ablieferte, unaufgeregt und jeden Zweikampf gewann, eroberte den Ball, spielte Gabriel an und dieser schickte Max in den freien Raum. Im zweiten Versuch erzielte Max die Mutterstadter Führung, 1:2, 37.Min. Es blieb ein offenes Spiel mit Feldvorteilen für die Gastmannschaft. Neidenfels hatte, kurz nach dem 1:2, mit einem Lattentreffer die beste Möglichkeit für den Ausgleich. Ansonsten ließen Abwehrchef Maxim, der eine bärenstarke Leistung auf ungewohnter Position ablieferte, unterstützt vom guten Spiel der Außenverteidiger Joshua und Noah, nichts anbrennen. Die FG wurde nun immer spielbestimmender, Elias und Gabriel ordneten das Spiel zentral und setzen immer wieder die Flügelspieler Meo und David gut in Szene. Die Stürmer Max und Amad stellten die Verteidigung zunehmend vor Probleme. So auch in der 51.Min., ein langer Ball auf Amad, dieser beschäftige den Verteidiger so gut, dass der Ball an beiden vorbeiflog und Max gedankenschnell den Ball aufnahm und zum 1:3 erhöhte. In den nun folgenden letzten zwanzig Minuten passierte nicht mehr viel, die FG eröffnete das Spiel immer wieder schön über die Flügel und verteidigte hinten souverän, aber es folgte nichts Nennenswertes mehr.
Sichtlich erleichtert, dass der Rückrundenauftakt gelungen war, konnte man auch entspannt die späte weite Heimfahrt antreten. Es war ein guter Vorgeschmack auf das, was uns in der Rückrunde erwarten wird. Das nächste Spiel der C3 ist erst wieder am 22.03. in Deidesheim.
Es spielten: Luca, Joshua, Noah, Maxim, Lukas, Elias, David, Daniel, Riccardo, Gabriel, Max, Amad, Meo