Startschwierigkeiten!!!

1.FC 23 Hambach : FG 08 Mutterstadt 1:8

Am 19.03.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt auswärts beim 1. FC 23 Hambach. Vor der malerischen Kulisse des Hambacher Schlosses fand das Spiel bei angenehmen Temperaturen auf dem in den Weinbergen gelegenen Kunstrasenfeld des Gastgebers statt. Am Vortag hatten die ärgsten Verfolger aus Deidesheim und Böhl Punkte liegen gelassen. Die Marschrichtung war also klar: mit einem Sieg konnte der Vorsprung der FG 08 auf die Verfolger auf 8 Punkte ausgebaut werden. Hambach machte aber schnell deutlich, dass sie dem Tabellenführer rein gar nichts anbieten wollten. Hambach verteidigte diszipliniert, lief die Räume zu und lauerte immer wieder auf Konter über den schnellen zentralen Stürmer. Mutterstadt kam nur schwer ins Spiel, erspielte sich einige wenige Möglichkeiten und geriet – fast schon obligatorisch – durch einen gut ausgespielten Konter in Rückstand. Mutterstadt reagierte mit einem Doppelwechsel und mit Nikola und Tim S. war die vorher vermisste Strafraumpräsenz der FG 08 schlagartig hergestellt. Nikola erzielte kurz nach seiner Einwechslung den Ausgleich nach schöner Vorarbeit von Mika. Quasi mit dem Halbzeitpfiff erzielte Tim S. dann die Führung für die FG 08, ebenfalls ein Abschluss innerhalb des Sechszehners.

Auch in der 2. Halbzeit fand die FG 08 zunächst schwer ins Spiel gegen couragierte Gastgeber. Zwei Standardtore – ein großartiger Freistoß von Yousef und ein souverän verwandelter Elfer von Mika – sorgten dann für die Vorentscheidung zum 1:4. Danach war der Widerstand der Hambacher gebrochen und Rojhat, Renato, Kevin und zuletzt Enrico schraubten das Ergebnis mit schön herausgespielten Toren noch auf 1:8. Hambach wurde damit unter Wert geschlagen und zeigte über weite Phasen ein richtig gutes Spiel. Mutterstadt konnte mit dem Sieg die Verfolger auf Abstand halten und die Tabellenführung auf 8 Punkte ausbauen.

Danke an die Gastgeber aus Hambach, die mitgereisten Anhänger der FG 08, den souveränen Schiedsrichter und – last but not least – die Spieler und Trainer der FG 08. Jetzt gilt es die Konzentration weiter hochzuhalten!