Weiterhin in guter Form

JSG 1.FC 08 Haßloch/VFB Haßloch II : FG 08 Mutterstadt III 0:5 präsentiert von u-Smile Kieferorthopädie

Nur drei Tage nach dem letzten Spiel traf man zum Topspiel des Spieltages auf den Tabellendritten aus Haßloch. Leider kam man nicht ganz unbeschadet aus Deidesheim, so dass Noah komplett ausfiel und Lenny erst nach dem Aufwärmen entscheiden konnte, ob er kicken kann oder nicht. Somit waren es, für den eh schon dünnen Kader, nicht die besten Voraussetzungen. Heute konnte ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Meisterschaft unternommen werden.

Zu Spielbeginn stand Lenny auf dem Platz und konnte seinen angestammten Platz, zentral in der Dreierkette, einnehmen. Die Umstellungen durch den Ausfall von Noah spürte man nicht, die Mannschaft trat sehr fokussiert auf und nahm das Heft des Spiels sofort in die Hand. Aber auch der Gegner wusste was ihn heute erwarten würde, war deshalb gut vorbereitet und ging sehr motiviert zu Werke. Das die Heimmannschaft versuchte mitzuspielen, kam den Mutterstadter durchaus entgegen, so dass etwas mehr Platz hinter der gegnerischen Abwehrreihe war. Intensives Mittelfeldgeplänkel, mit vereinzelt, aber noch zu ungenauen, langen Bällen, beherrschte die ersten zehn Minuten des Spiels. Etwas überraschend dann doch das 0:1 für den Tabellenführer. Eine Ecke, mittlerweile eine echte Stärke der 08er, in der 14. Minute durch Gabriel, segelte hoch in den Strafraum und landete irgendwie auf dem Fuß von Max, durchaus mehr Glück als gewollt, aber dennoch die Führung. Das Tor wirkte wie eine Befreiung, denn plötzlich war man klar spielbestimmend und drückte den Gegner in dessen Hälfte. Eine schöne Kombination über Riccardo, der zentral auf links zu David spielte, David zog nach innen, passte wieder zentral zu Maxim, der am 16er stehend den Überblick behielt und überlegt rechts in den Strafraum für Daniel auflegte. Daniels eleganter Außenrist Schuss konnte der Torwart nur mit Mühe zentral abklatschen lassen und Maxim, am gedankenschnellsten, erhöhte nach 17.Minute auf 0:2. Ob der Gegner nun geschockt war oder ob es am Willen der FG 08 lag, es dauerte nur zwei Minuten und die Vorentscheidung war gefallen. Ein schöner zentraler Spielaufbau angefangen von Lukas, über Riccardo, zu Gabriel landete bei Maxim, dieser spielte den Steilpass links in den Strafraum auf Max. Etwas weit abgedrängt ließ sich Max nicht beeindrucken und setzte zum Dribbling an, ließ den Torwart und zwei Verteidiger stehen und erhöhte sehenswert auf 0:3. So konnte man nach 25 Minuten beruhigt die ersten Wechsel vornehmen und Amad, Meo und Julian fügten sich nahtlos ins Spiel ein. Die Partie beruhigte sich ein wenig, auch wenn man nun in manchen Zweikämpfen den Frust des Gegners, im wahrsten Sinne des Wortes, „spüren“ konnte.

In der Pause herrschte aufgrund der komfortablen Führung eine gelöste und lockere Stimmung. Man war zufrieden aufgrund der gezeigten Leistung und jeder war sich bewusst, dass man mit der nötigen Konzentration auch die zweite Hälfte angehen musste.

In der zweiten Halbzeit blieb man spielbestimmend, der Gegner wehrte sich weiterhin tapfer und vor allem fair. Die Mutterstadter Abwehr um Lenny, Joshua, Elias und Julian agierte gewohnt sicher. Die erste gefährliche Torchance des Gegners resultierte aus einem Rückpass, dessen Klärungsversuch der ansonsten sehr sichere Torhüter Luca, direkt auf den Gegner schoss und der Abpraller Richtung Tor trudelte, aber dann doch noch sicher geklärt wurde. Es sollte im weiteren Verlauf des Spiels nur noch eine weitere gute Chance der Haßlocher hinzukommen, deshalb ein großes Lob an die ganze Mannschaft, vor allem der Defensive, für die Bereitschaft, mittlerweile in der ganzen Saison, auch bei sicheren Führungen, noch mit viel Einsatz zu verteidigen. Chapeau! In der 52. Minute. wurden die Angriffe der 08er dann auch wieder belohnt. David behielt über links die Übersicht und schickte Max in den Strafraum, diesmal blieb Max der Sieger gegen den Haßlocher Torwart, der zuvor schon mit einigen guten Paraden einen größeren Rückstand verhinderte, 0:4, Hattrick Max! Mutterstadt bleib hungrig und wollte mehr. Nach 58 Minuten drang Max von rechts in den Strafraum ein und konnte mit einem überlegten Querpass Maxim bedienen, der dann auch seinen zweiten Treffer an diesem Nachmittag erzielte. Durch die uneigennützige Vorlage von Max, konnte Maxim in der Torjägerliste der Liga wieder an Max vorbeiziehen, als dieser mit seinem Hattrick gleichgezogen war. Die Beiden belegen nun die Plätze 1 und 2. Bemerkenswerter ist allerdings die Tatsache, dass man sich gegenseitig die Tore gönnt, dies ist nur ein Beispiel für den guten Charakter, den die gesamte Mannschaft immer wieder zeigt. Mit diesem 0:5 konnte die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung verteidigt werden. Es bleibt weiterhin spannend.

Unser nächstes Spiel findet am 01.04.23 um 11Uhr in Schifferstadt bei der Phönix statt.

Es spielten: Luca, Lenny, Joshua, Julian, Maxim, Lukas, Elias, David, Daniel, Riccardo, Gabriel, Max, Amad, Meo.