C1 Doublesieger!!!

Nach dem Gewinn der Meisterschaft, gewann die C1 am Samstag den 20.05.2023 in Diedesfeld gegen den SV 1920 Geinsheim mit 3:0 den Kreisjugendpokal. Die gesamte Vorstandschaft gratuliert herzlich zum Gewinn des Double.

Der Rahmen war auf jeden Fall finalwürdig: Es herrschte riesiger Andrang auf dem Gelände, Geinsheim und Mutterstadt wurden von vielen mitgereisten Anhängern unterstützt. Die Veranstalter sorgten für passende musikalische Untermalung, reichhaltige Verpflegung und reibungslose Abläufe, dazu es war trocken und sonnig. Es war also alles angerichtet für ein großes Finale.

Mutterstadt zeigte sich vom Anpfiff an spielbestimmend. Die Defensive der FG 08 um Adrian und Jonas stand sehr sicher und baute variabel das Spiel auf. Mutterstadt kontrollierte das Spielgeschehen und suchte geduldig Lücken in der gegnerischen Defensive. Geinsheim verteidigte diszipliniert und engagiert und lauerte auf Umschaltsituationen. Mit großem läuferischem Aufwand wurden die Räume zugelaufen und die FG 08 konnte meist daran gehindert werden, Tempo und Tiefe ins Spiel zu bekommen. Offensiv musste sich die FG 08 Abschlüsse daher sehr hart erarbeiten und erspielen. Nachdem erste Halbchancen noch nicht erfolgreich waren, war es in der 27. Minute Renato, der nach feiner Flanke von Kevin aus dem Halbfeld technisch anspruchsvoll den Ball annahm, blitzschnell an einem Verteidiger vorbeilegte und mit einem satten Linkschuss unhaltbar zur vielumjubelten Führung für die FG 08 traf. Mit dieser knappen Führung ging es in die Pause.

Auch nach Wiederbeginn begann die FG 08 kontrolliert und konzentriert. Nach Ballgewinn im rechten Halbfeld verwandelte Mika in der 36. Minute gekonnt per Kopf eine perfekte Flanke von Nils zum 2:0 für Mutterstadt. Geinsheim war damit gefordert, aber die FG 08 stand weiter sicher und ließ fast nichts zu. Torhüter Nico wurde allerdings bei zwei Distanzschüssen gefordert und fischte einen Ball mit großartiger Parade noch aus dem Winkel. Das laufintensive Spiel der Geinsheimer forderte allmählich seinen Tribut und es zeigten sich zunehmend Risse im Abwehrbollwerk. In der 59. Minute konnte Außenverteidiger Jakob mit Tempo halbrechts in den Strafraum eindringen, einen Gegenspieler überlaufen und mit einem platzierten Schuss zur Vorentscheidung einnetzen. Das Tor zum 3:0 war für Geinsheim ein Wirkungstreffer. Im Anschluss ergaben sich weitere gute Gelegenheiten für die FG 08, die Führung auszubauen. Der aufmerksame Torhüter und die vielbeinige Abwehr der Geinsheimer ließen aber keinen weiteren Treffer mehr zu.

Nach dem Abpfiff kannte der Jubel von Spielern und Anhängern der FG 08 keine Grenzen. Mutterstadt spielte eine bärenstarke Saison und konnte nach der Meisterschaft verdient auch das Pokalfinale gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch an die Spieler, Headcoach Pascal und die Co-Trainer Davide und Pietro! Danke auch an die vielen mitgereisten Anhänger der FG 08 für die umfassende Unterstützung und den lautstarken Support während der ganzen Saison. Ein dickes Danke auch an die Spieler der D1 und die Trainer Dominik, Akl und Thorsten, die nach ihrem letzten Spiel geschlossen zur Unterstützung zum Finale angereist waren.

Danke auch an die Gastgeber für den sehr schön organsierten Finaltag und das souveräne dreiköpfige Schiedsrichterteam, das das Spiel jederzeit gut im Griff hatte.

Text: Christoph Geppert

Bilder: Judith Weiß