Moral bewiesen!!!

JSG Haßloch C1 : FG 08 Mutterstadt C1 2:4

Am 09.09.2021 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am ersten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C1 der JSG Haßloch. Es entwickelte sich ein kurzweiliges Fußballspiel mit einer dramatischen Schlussphase. Die neuformierte C1 der FG 08 benötigte nicht lange, um ins Spiel zu finden. Es konnten schon früh Chancen kreiert und gute Abschlüsse verzeichnet werden. Folgerichtig erzielte Til mit einem satten Schuss bereits in der 9. Minute die verdiente Führung. Mutterstadt hielt das Tempo weiter hoch, ließ Ball und Gegner gut laufen, verpasste es aber, die erarbeiteten Chancen in Tore umzumünzen. Das kann sich im Fußball bekanntlich rächen und Haßloch nutzte einen der ersten eigenen Abschlüsse zum überraschenden Ausgleich in der 27. Minute. Das Spiel war wieder offen, Haßloch witterte Morgenluft und kam nun auch gefährlich vor das Tor der FG 08. In der Nachspielzeit konnte Deniz nur durch ein Foulspiel vom Ball getrennt werden und Paul verwandelte den Elfmeter zur erneuten und zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung für die FG 08.

In der 2. Halbzeit konnte die FG 08 das Spiel wieder beruhigen und kontrollieren. Nach großartiger Vorarbeit von Rojhat, der den Ball im Sechszehner mit der Hacke weiterleitete, erzielte Deniz in der 45. Minute den vermeintlich vorentscheidenden Treffer zum 3:1 für die FG 08. Die gut organisierten Haßlocher gaben sich aber keinesfalls geschlagen, kämpften sich ins Spiel zurück und erzielten in der 60. Minute den Anschlusstreffer zum 3:2. Haßloch wechselte jetzt offensiv und drückte auf den Ausgleich. Die Defensive der FG 08 hielt dicht, aber Torhüter Gabriel musste einige gut gespielte Steilpässe der Haßlocher in letzter Sekunde abfangen. In der Nachspielzeit wurde es dramatisch: Haßloch riskierte jetzt alles, setzte sich längere Phasen in der Hälfte der FG 08 fest und in der 2. Minute der Nachspielzeit konnte auch Torhüter Gabriel nicht mehr rechtzeitig eingreifen. Er kam bei einem Klärungsversuch im Sechzehner Sekundenbruchteile zu spät und musste den Platz verlassen. Elias ging ins Tor und die FG 08 musste in Unterzahl weiterspielen. Das verrückte Spiel hatte aber noch eine weitere Wendung zu bieten: die FG 08 bewies Charakter, stemmte sich gegen den drohenden Ausgleich und versuchte trotz Unterzahl weiter auch für Entlastung zu sorgen. Einen harten Einsatz gegen Lennard im Haßlocher Sechszehner wertete der Schiedsrichter als Foulspiel und Paul verwandelte in der 5. Minute der Nachspielzeit auch seinen zweiten Elfmeter zum Endstand von 4:2 für Mutterstadt.

Insgesamt war der Sieg von Mutterstadt aufgrund der Chancen sicher verdient, aber das Spiel war lange offen und der Ausgleich lag einige Male förmlich in der Luft. Haßloch zeigte sich spielstark, gut organisiert und bewies großartige Moral. Die C1 der FG 08 zeigte zeitweise schönen und direkten Kombinationsfußball, erspielte sich viele Chancen und bewies in Unterzahl „Nehmerqualitäten“.

Es war insgesamt ein hochspannendes Fußballspiel, das von beiden Mannschaften mit viel Leidenschaft und Einsatzfreude bestritten wurde. Die Spieler beider Mannschaften können stolz auf ihre Leistung sein. 

Danke an die Gastgeber aus Haßloch, die zahlreichen mitgereisten Eltern der FG 08 und den Schiedsrichter für ein trotz einiger Karten faires und hochattraktives Fußballspiel.

Bericht: Christoph Geppert – Bilder: Ralf Heil