Mit Glück, Willen und Lennard: C1 gewinnt dramatisch

FG 08 Mutterstadt : SVO Rheinzabern/Jockgrim SG 4:3

Am 09.03.2024 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 13. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz im heimischen Sportpark gegen die C1 der SVO Rheinzabern/Jockgrim SG.

Mutterstadt ging nach dem gelungenen Rückrundenauftakt als Tabellenzweiter in die Partie und wollte die gute Platzierung natürlich festigen. Die Gäste aus Rheinzabern benötigten jeden Punkt, um den Abstieg zu vermeiden. Die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel waren also gegeben und es entwickelte sich eine wirklich packende Partie.

Die Gäste aus Rheinzabern/Jockgrim ließen sich weder von der hohen Hinspiel Niederlage noch vom Tabellenstand großartig beeindrucken und legten von der ersten Minute an einen couragierten und mutigen Auftritt hin. Mutterstadt fand offensiv nur schwer ins Spiel und musste schon in den ersten Minuten mehrere brenzlige Situationen überstehen. Mit Glück, Geschick, Pfosten und Latte vermied die FG 08 einen Rückstand und schlug dann selbst eiskalt zu. Nach einem Ballverlust der Gäste im eigenen Sechzehner nutzte Lennard die gute Abschlussgelegenheit und verwandelte in der 09. Minute zur zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung für die Gastgeber. Nur eine Minute später war es erneut Lennard, der eine Vorlage von Til souverän zum 2:0 verwandelte. Das Spiel war damit auf den Kopf gestellt und mit der glücklichen 2 Tore Führung ging es für die FG 08 in die Halbzeit.

Kurz nach Wiederanpfiff gab es dann Elfmeter für die FG 08. Der aufgerückte Außenverteidiger Elias flankte in den Sechzehner und der Ball wurde von einem Gästeverteidiger mit der Hand abgewehrt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lennard sicher zur vermeintlichen Vorentscheidung. Tatsächlich aber nahm die Partie jetzt erst richtig Fahrt auf. Die Gäste zeigten große Moral, spielten unbeirrt mutig weiter und konnten im Gegenzug auf 3 zu 1 verkürzen. Die FG 08 hatte jetzt zunehmend das Nachsehen gegen die körperlich robusten Gäste, verlor viele Zweikämpfe und konnte sich auch offensiv kaum noch durchsetzen. Folgerichtig fiel in der 47. Minute der nächste Gästetreffer zum 3:2. Das Spiel war damit wieder komplett offen und die FG 08 vermochte es nicht, das Spiel zu beruhigen und wieder die Spielkontrolle zu erlangen. Die Gäste hielten weiter das Tempo hoch und erzielten in der 56. Minute den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. Doch die verrückte Partie hatte noch eine weitere Wendung parat. Jetzt zeigte auf einmal Mutterstadt große Moral, drängte die Gäste erstmals wieder nach langer Zeit in deren Hälfte und versuchte erneut in Führung zu gehen. Nachdem einige gute Gelegenheiten nicht genutzt werden konnten, war es – natürlich – Lennard, der eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit den Ball mit einem spektakulären side kick in den Knick beförderte und damit den kaum noch für möglich gehaltenen Sieg für die FG 08 sicherte.

Für die zahlreichen Zuschauer bot das turbulente Spiel alles, was Fußball so einzigartig macht: Dramatik, Kampf, viele Torraumszenen, tolle Treffer und mehrere überraschende Wendungen. Für die Trainer der beiden Mannschaften dagegen gab es viele „Kopfwehmomente“. Die Gäste fuhren nach einem großartigen Auftritt mit leeren Händen nach Hause, obwohl sie sich mindestens einen Punkt verdient hätten. Die FG 08 verspielte einen Drei-Tore-Vorsprung, bewies dann großartige Moral, konnte aber – auch krankheits- und verletzungsbedingt – körperlich und spielerisch zu keinem Zeitpunkt an die vielen guten Auftritte der Vorrunde anknüpfen. Zum Glück hatte Lennard einen Sahne Tag erwischt und rettete mit seinen vier Treffern der FG 08 dramatisch drei Punkte.

Bericht :Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil

Präsentiert von der FEBESOL GmbH