Weiter an der Spitze!!!

FG 08 Mutterstadt : FSV Offenbach/Bellheim SG II 4:1

Am 23.03.2024 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 15. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz im heimischen Sportpark gegen die C2 der Spielgemeinschaft FSV Offenbach/Bellheim. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar: Mutterstadt ging als Tabellenführer in die Partie und konnte mit einem Sieg – unabhängig von den Ergebnissen der Verfolger – die Tabellenführung behaupten. FSV Offenbach/Bellheim ging als Tabellenneunter mit 3 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen ins Spiel und war natürlich bestrebt, in Mutterstadt zu punkten, um den Puffer zu den Abstiegsplätzen beizubehalten oder zu vergrößern.

Mutterstadt fand sofort gut in die Partie. Die Viererkette um Innenverteidiger Adrian stand sicher und ließ keine Möglichkeiten zu. Auch im Zentrum hatte die FG 08 sofort die Kontrolle übernommen und schon früh wurden erste Möglichkeiten herausgespielt. Nachdem mehrere hochkarätige Torchancen nicht verwertet werden konnten, führte dann ein Standard zur verdienten Führung für Mutterstadt. Jakob holte eine Ecke heraus, die Tim scharf an den langen Pfosten brachte. Kevin war gut eingelaufen und nickte die Kugel per Kopf zur Führung für die FG 08 in der 13. Minute ein. Mutterstadt hielt das Tempo weiter hoch, erspielte sich aus einer sicheren Defensive heraus durch schnelles und flexibles Passspiel immer wieder Möglichkeiten. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Die FG 08 versäumte es, sich für die herausgespielten Chancen und die spielerische Überlegenheit auch zu belohnen. Das kann sich im Fußball bekanntlich rächen und als nach einem Dreifachwechsel bei Mutterstadt die Struktur im Spiel und damit auch die Spielkontrolle verloren gingen, witterten die Gäste Morgenluft. Das Spiel Geschehen verlagerte sich zunehmend in die Hälfte der FG 08 und jetzt verzeichneten auch die Gäste erste Abschlüsse. Kurz vor der Halbzeit führte erneut eine von Tim gut getretene Ecke zum zu diesem Zeitpunkt etwas überraschenden zweiten Treffer für Mutterstadt. Leo, der an seine guten Leistungen in den letzten Wochen anknüpfte, verwertete den Eckball, den die Gäste nicht richtig klären konnten, souverän zum Ausbau der Führung. Mit 2:0 für Mutterstadt ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff begann Mutterstadt die zweite Hälfte mit einigen Wechseln. Es entwickelte sich dadurch ein gänzlich anderes Spiel. Die Partie war zunehmend umkämpft und zerfahren. Klarheit und Kontrolle im Spiel der FG 08 waren verloren gegangen. Die körperlich robusten Gäste kämpften sich zurück in die Partie und das Spiel Geschehen war nun vollkommen ausgeglichen, mit zunehmenden Vorteilen für die Gäste. Der Anschlusstreffer für die Gäste in der 46. Minute war dementsprechend nicht überraschend und durchaus verdient. Die umkämpfte Partie wurde nun auch hektisch und es häuften sich strittige Entscheidungen. Mutterstadt hielt allmählich wieder besser dagegen und mit einigen Rückwechseln konnte das Spiel der FG 08 stabilisiert werden. Nachdem Mutterstadt einen Elfmeter nicht verwerten konnte, war es Lennard, der nach herausragender Vorarbeit von Til zum 3:1 in der 55. Minute traf. Nach schöner Vorarbeit von Rojhat war es 5 Minuten vor Ende der Partie erneut Lennard, der im Sechzehner cool blieb, den Torwart ausguckte und den Ball genau neben den Pfosten ins Tor versenkte. Mit diesem Treffer war das Spiel natürlich entschieden und 4: 1 für Mutterstadt war dann auch der Endstand.

Insgesamt war der Sieg der FG 08 verdient. Mutterstadt begann die Partie sehr kontrolliert und konzentriert, erarbeitete und erspielte sich früh zahlreiche gute Möglichkeiten. Die ersten 25 Minuten waren sicher die beste Rückrundenleistung bisher. Die Gäste aus Offenbach/Bellheim zeigten „Nehmerqualitäten“, überstanden die Druckphase der FG 08 mit Glück und Geschick mit nur einem Gegentreffer und suchten immer wieder ihre Chance. Gegen Ende der ersten Halbzeit hatten sich die Gäste dann erfolgreich in die Partie zurück gekämpft und nach der Halbzeit auch verdient den Anschlusstreffer erzielt. Dementsprechend war die Partie bis kurz vor Ende offen, spannend und umkämpft.

Für die FG 08 gilt es nun, in den anstehenden Spitzenspielen der Landesliga Vorderpfalz an die gute Leistung der ersten 25 Minuten anzuknüpfen, um die große Chance, die Saison 2023/24 mit der Meisterschaft in der Landesliga zu krönen, wahrnehmen zu können. Angesichts der starken Form der schärfsten Verfolger und der aktuell schwankenden eigenen Leistungen wird das eine schwierige Aufgabe.

Text: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil

Präsentiert von der FEBESOL GmbH