Weitere 3 Punkte…

VfR Friesenheim : FG 08 Mutterstadt 1:3

Am 16.03.2024 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 14. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C1 des VfR 1905 Friesenheim. Mutterstadt ging nach dem glücklichen Sieg in letzter Minute in der Vorwoche gegen die SVO Rheinzabern/Jockgrim SG als Tabellenführer in die Partie. Die Gastgeber aus Friesenheim konnten nach vielen knappen Niederlagen bislang erst einen Punkt sammeln, dementsprechend war die Favoritenrolle klar verteilt. Mutterstadt übernahm auch sofort die Spielkontrolle, hatte viel Ballbesitz, konnte sich in den gefährlichen Räumen gegen aufmerksam verteidigende Gastgeber aber zunächst nicht durchsetzen. Eine schöne Vorarbeit von Rojhat führte dann in der 14. Minute zum Führungstreffer. Sein Pass halblinks in den Sechzehner brachte Kevin in eine gute Abschlussposition. Kevin setzte den Ball mit dem linken Fuß gekonnt ins lange Eck und traf unhaltbar zur Führung. Wenige Minuten später dribbelte sich Hasan im Strafraum der Gastgeber bis zur Grundlinie durch und passte überlegt in den Rückraum zu Rojhat, der nur noch einschieben musste. Mit der 2:0 Führung für Mutterstadt ging es auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff plätscherte die Partie eine Weile vor sich hin. Mutterstadt suchte nicht mit letzter Entschlossenheit die Entscheidung, die Gastgeber konnten offensiv aber auch noch keine entscheidenden Akzente setzen. Nach Vorarbeit von Till war es Lum, der in der 47. Minute zur vermeintlichen Vorentscheidung traf. Die Gastgeber aus Friesenheim steckten aber nicht auf, verzeichneten einige gefährliche Offensivaktionen und kamen in der Schlussminute zum verdienten Ehrentreffer.

Insgesamt war der Sieg der FG 08 mit 2 Toren Unterschied sicher verdient. Mutterstadt kontrollierte die Partie über weite Phasen, konnte aber nicht an die körperliche und spielerische Dominanz des Hinspiels gegen Friesenheim anknüpfen. Es fehlten Passschärfe, Tempo und körperliche Präsenz, die in den anstehenden schweren Spielen gegen die Verfolger notwendig sein werden. Friesenheim steckte zu keinem Zeitpunkt auf, versuchte immer wieder sich in die Partie zu kämpfen und belohnte sich mit einem späten Treffer.

 

Text: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil

Präsentiert von der Febesol GmbH