FG 08 Mutterstadt – SV Büchelberg 1:1
Im Spiel FG 08 Mutterstadt gegen den SV 1950 Büchelberg trennten sich die Gegner vor ca. 130 Zuschauer mit einem 1:1-Remis. Die FG 08 Mutterstadt erwies sich gegen die Büchelberger als harte Nuss: Mehr als ein Unentschieden sprang für den haushohen Favoriten nicht heraus.
Die Nullachter hatten gegen eine starke, aggressiv attackierende Gäste Mannschaft Glück denn, schon nach zwei Minuten klärte Mutterstadts Verteidiger Jung auf der Linie. Auf die vermeintliche Siegerstraße brachte ein Büchelberger Stürmer sein Team in der 15. Minute. Torwart Geist verhinderte einen höheren Rückstand (26.Minute). Der SV 1950 Büchelberg führte zur Halbzeit knapp mit einem Tor Vorsprung. Nach dem Wechsel kamen die Nullachter besser ins Spiel, doch trotz jetzt stärkerer Leistung blieb sie aber ungefährlich. Geist war in der 64.Minute wieder zur Stelle. Den überraschenden Ausgleich besorgte Reithermann (72.) mit einem Heber über den Torwart. Mit dem Abpfiff des Unparteiischen Patrick Simon trennten sich die FG 08 Mutterstadt und die Büchelberger remis.
Der Teilerfolg brachte eine tabellarische Verbesserung mit sich. Die FG 08 beendet die Hinrunde auf Platz acht. Sechs Siege, vier Remis und fünf Niederlagen hat die FG 08 derzeit auf dem Konto. Die Heimmannschaft ist seit drei Spielen unbezwungen.
Nächster Prüfstein und mit Beginn der Rückrunde ist auf gegnerischer Anlage der VfR Grünstadt (Samstag, 15:30 Uhr).
FG 08 Mutterstadt II – FSV Schifferstadt II 3:1.
Der FSV Schifferstadt II verlor das Spiel gegen die 1b der FG 08 Mutterstadt mit 1:3 und damit auch wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Nach 90 Minuten hatte schließlich FG 08 Mutterstadt II die Nase vorn.
Im Kellerduell landeten die Gastgeber einen Befreiungsschlag. Kurz vor der Pause holte Mutterstadt zum Doppelschlag aus: Leon Hochhaus brachte FSV Schifferstadt II in der 36. Minute ins Hintertreffen. Der Treffer von Lennart Philip Libowsky ließ nach 38 Minuten die 70 Zuschauer neuerlich jubeln und vergrößerte den Vorsprung. Während einige mit ihren Gedanken bereits in der Pause waren, nutzte Schroeter seine Chance und schoss das 3:0 (44.) für das Heimteam. Der tonangebende Stil des Teams von Coach Dominik Weber spiegelte sich in einer klaren Pausenführung wieder. In der 52. Minute erzielte FSV Schifferstadt II das 3:1. Die Gäste versuchten, die Aufholjagd erfolgreich zu gestalten, doch es blieb beim wichtigen Dreier für die Hausherren.
Die Fans warteten eine gefühlte Ewigkeit auf einen Erfolg der FG 08 Mutterstadt II, der nach nunmehr elf sieglosen Spielen endlich gefeiert werden konnte. Damit ist FG 08 Mutterstadt II zumindest ein kleiner Befreiungsschlag gelungen.
Um den Klassenerhalt zu realisieren, muss FG 08 Mutterstadt II in der Rückrunde zwingend Boden gutmachen. Am Sonntag muss die 1b der FG 08 Mutterstadt bei TuS Friedelsheim ran, Anpfiff ist um 15Uhr00
Text und Bild: FG 08 Mutterstadt