Jahresabschlussfeier und Ehrungsabend der FG 08 Mutterstadt 2019

Torsten Ottinger begrüßte in Vertretung vom 1.Vorsitzenden Stephen Schulz die anwesenden Gäste. Zum Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder Peter Leßmeister und Manfred Helm (Senior) erhoben sich die Anwesenden von Ihren Plätzen. Danach bedankte sich Torsten Ottinger bei allen, die die Vereinsarbeit im letzten Jahr tatkräftig unterstützt haben. Bei seinen Vorstandskollegen, Schiedsrichtern, Trainern und Betreuern den Jugendmannschaften und aktiven Mannschaften, dem Ältestenrat, sowie auch bei allen Eltern und Sponsoren. Er war hoch erfreut, dass so viele aktive Spieler und Mitglieder bei der Jahresabschlussfeier anwesend waren. Das zeigt, dass die FG08 ein intakter und aktiver Verein ist. Bei seinen Eröffnungsworten ging er auch auf die Herausforderungen im vergangenen Jahr ein, die Suche nach einem neuen Pächter für unser Clubrestaurant und die Problematik rund um den Kunstrasen sind hier zwei Beispiele.

Nach der Begrüßung übergab Torsten Ottinger das Wort an den Spielleiter der Aktivität, Volker Reithermann. Er berichtete kurz über die sportliche Entwicklung der beiden aktiven Mannschaften. Er sprach ebenfalls an, dass Michael Drese und Uli Hauptmann den Verein nach Ende der aktuellen Saison verlassen werden und die FG08 mit einem neuen Trainerteam in die neue Runde starten wird. Volker Reithermann selbst übergibt die sportliche Leitung an Franco de Simone, wird aber weiter unterstützend zur Verfügung stehen. Im Anschluss sprach Michael Drese kurz über das vergangene Jahr aus Sicht der 1.Mannschaft und bedankte sich beim Verein für die stets wertschätzende Zusammenarbeit. Marco Malizia als Trainer der 2.Mannschaft bedankte sich ebenfalls bei seinem Team, aufgelockert mit Gedichten und Weihnachtsliedern, vorgetragen von seinem Mannschaftsrat, Co-Trainer Uwe Pirrung und zuletzt von der gesamten Mannschaft. Zum Abschluss überreichten die Kapitäne der beiden Mannschaften noch Präsente an die verantwortlichen Trainer und Betreuer.

Nach den Grußworten der Aktivität nahm Torsten Ottinger mit Michael Neu die Ehrungen vor.

Leider konnten folgende Jubilare an diesem Ehrungsabend nicht teilnehmen: Felix Knoll, Haberern Markus, Wessa Steffen, Häge Markus, Kerth Klaus, Folz Wilhelm, Diehl Harald und Schlosser Kurt.

Geehrt wurden folgende Jubilare:

25-jähriges Vereinsjubiläum

  • 1994, traten in die FG08 ein:
  • Jürgen Behling (hat in der Jugend bei Südwest Ludwigshafen gespielt. Erst als er nach Mutterstadt zog begann er wieder mit dem Fußballspiel. Seitdem spielt er in der AH-Mannschaft der FG08. War jahrelang Spielleiter AH-Mannschaft)
  • Felix Knoll (Jugend- und aktiver Spieler, heute Passives Mitglied)
  • Markus Haberern (trat 1994 wieder in die FG08 ein. In der Jugend spielte er mit seinem Zwillingsbruder Ralf ab 1984 in der E-Jugend. Als A-Jugendspieler wechselte er zu Südwest Ludwigshafen und verließ die FG08. In der Aktivität kehrte er zurück und spielte in der 1. und 2. Mannschaft. Heute spielt er in der AH-Mannschaft. Wenn die 1b-Mannschaft Personalsorgen hat hilft er aus)
  • Steffen Wessa (Jugend- und aktiver Spieler der 2.Mannschaft. Heute Passives Mitglied)

40-jähriges Vereinsjubiläum

1979, traten in die FG08 ein:

  • Markus Häge (Passives Mitglied)
  • Klaus Kerth (Passives Mitglied)
  • Bernd Kuhn (spielte in der Jugend und ist heute Passives Mitglied. Mit seiner Metzgerei ist er Sponsor und Wurst- und Fleischlieferant bei Wald- und Oktoberfest)

50-jähriges Vereinsjubiläum

1969, traten in die FG08 ein:

  • Uwe Ehringer (spielte in der Jugend und war auch Jugendtrainer bei der FG08)
  • Wilhelm Folz (Jugend und aktiver Spieler bei der FG08. Langjähriger Spielleiter der AH-Mannschaft)
  • Norbert Kunz (Jugend und Aktiver Spieler bei der FG08. Heute spielt er noch jeden Montag mit der Alt-AH in der Rundsporthalle)
  • Thomas Wessa (Jugend und Aktiver Spieler bei der FG08. In verschiedenen Funktionen in der Vorstandschaft tätig. Heute ist er unser Physiotherapeut der 1. Mannschaft)

60-jähriges Vereinsjubiläum

1959, trat in die FG08 ein:

  • Horst Defren (Treuer Anhänger der FG08 und Passives Mitglied.

auf Vorschlag der Vorstandschaft und Beschluss der  Mitgliederversammlung vom Mai 2019, auf Grund seiner 60-jährigen Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt)

70-jähriges Vereinsjubiläum

1949, traten in die FG08 ein:

  • Erwin Bähr (Jugend- und aktiver Spieler der 1.Mannschaft. Heute Ehrenmitglied der FG08. Seine Frau backt bei jedem Wald-und Oktoberfest Kuchen für die Kuchenbar)
  • Harald Diehl (Jugend- und aktiver Spieler der 1.Mannschaft. In der Meistermannschaft der A-Klasse Mitte 1957/58 und in der Meistermannschaft der 2. Amateurliga 1963/64. Heute Ehrenmitglied der FG08)
  • Kurt Schlosser (Jugend- und aktiver Spieler der 1.Mannschaft. In der Meistermannschaft der A-Klasse Mitte 1957/58 und in der Meistermannschaft der 2. Amateurliga 1963/64. Heute Ehrenmitglied der FG08

hintere Reihe von links: Torsten Ottinger, Jürgen Behling, Norbert Kunz, Bernd Kuhn, Michael Neu,
vordere Reihe von links: Thomas Wessa, Ewald Ledig, Erwin Bähr, Horst Defren, Uwe Ehringer

Im Anschluss an die Ehrungen fand unsere traditionelle Verlosung statt, bei denen es wieder tolle Preise zu gewinnen gab.

Torsten Ottinger bedankte sich noch einmal bei der FG08 Familie und wünschte allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2020.

Danach ging man zum gemütlichen Teil über.

An dieser Stelle unser Dank an die Fam. Incordona mit ihrem Team für die reibungslose und gute Bewirtung. Leider verlässt uns die Familie zum 31.12.2019 als Pächter.

Günter und Torsten Ottinger