Throwback Zeroeight Teil 16

Abschied vom Clubhaus am Wasserturm

Jetzt galt es die 08er Planungen für den Umzug und vor allem die Clubheimfrage in Angriff zu nehmen. Hierzu gab es verschiedene Überlegungen, zum einen der Bau eines eigenen Clubheims oder im Sportpark integrierte Räumlichkeiten anzusiedeln. Eine Mitgliederversammlung beauftragte dann die Vorstandschaft, in den Verhandlungen mit der Gemeinde, auf ein eigenes Clubheim zu bestehen. Das vereinseigene Clubheim mit zugehörigem Gelände sollte im Tausch für ein neues Heim in der Nähe des Sportparks erbaut werden. Letztendlich bot die Gemeinde der FG 08 die Gaststätte des Kegelcenters zum Tausch an. Nach Abklärung und Absicherung, dass der FG 08 in den folgenden Jahren keine finanziellen Nachteile entstehen, kam man zu einem für beide Seiten befriedigenden Abkommen. Im Oktober 1993 wurde dann die notarielle Übereignung besiegelt. Für die 08er waren somit gute Voraussetzungen gegeben, um in eine erfolgreiche Zukunft zu blicken. Die Gaststätte des Kegelcenters ist nun unser neues Clubhaus.

Abschied vom Clubhaus am Wasserturm. Am 28./29. Mai 1994 nahm man im Rahmen eines Vereinsfestes Abschied vom Clubhaus an der Schifferstadter Straße und dem Sportplatz am Wasserturm. Wohlwissend in Zukunft bessere Voraussetzungen vorzufinden, sowohl im sportlichen als auch im wirtschaftlichen Bereich, erlebten insbesondere unsere älteren Mitglieder das Abschiedsfest mit etwas Wehmut im Herzen. Die Organisation des Umzuges in den Sportpark oblag dem neuen 1. Vorsitzenden Hans-Jürgen Ott und seinem Team.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nehmen wir Abschied von unserem „Clubheim am Wasserturm“. Es hat uns seit unserer Jugendzeit begleitet und gab uns stets das Gefühl hier zu Hause zu sein. Immer war es ein Ort, der für uns Trost und Aufmunterung war, bei allen Höhe und Tiefen unseres Vereinslebens. Wir waren gerne in diesen vertrauten Räumen und der Abschied fällt uns allen schwer. Aber voll guten Mutes wollen wir unser „neues Clubheim“ annehmen. Wir werden versuchen, schnell heimisch zu werden. Es wird für künftige „08ler“ eine neue Heimat werden. Mit dem alt vertrauten „Mutterstadter Wasserturm“ in Sichtweite kann uns ja bestimmt nichts Böses widerfahren. In diesem Sinne „Glück auf für uns Alle“ „Glück auf für die Zukunft unserer FG 08“.
Der Ältestenrat
(Auszug aus dem Vereinsspiegel Nr. 2/1994)

Wenn Sie auch eine Geschichte haben zu den Nullachtern, vielleicht auch noch Bilder von früher, dann senden Sie uns diese einfach zu an unsere Email Adresse: fg08.mutterstadt@t-online.de

 

Bilder zur Verfügung gestellt von Günter Ottinger – Bericht Berthold Mohler