COACHING EYE® – Bei der FG08

Das Coaching-Eye: Neues Trainings-Equipment für unsere Trainer

Auch bei der Aus- und Weiterbildung unserer Spieler holen wir uns die Digitale Technik mit ins Boot. Ab der Vorbereitung auf die neue Saison 2021/2022 kommt das Coaching-Eye zum Einsatz. Dieses hat unseren gesamtes Kunstrasenplatz im Blick. “Es ist ein Schritt in die Zukunft und es unterstützt die Trainer bei der Aus-und Weiterbildung der Spieler”, so der Sportliche Leiter Franco De Simone.

Bereits am 11.06.2021 kam Herr Michael Kadel, Gesellschafter des Unternehmens Coaching-Eye, zur Einweisung in den Sportpark, Trainer von der Aktivität bis hin zur C-Jugend nahmen daran Teil und konnten sich ein erstes Bild machen von der Vielfältigkeit des Systems.

Aus ca. 15 Metern filmt das Coaching-Eye alle Spiel und Trainingssequenzen. Die Steuerung der Kamera erfolgt über ein mobiles Gerät vom Boden aus. Aus der Vogelperspektive wird so das mannschaftstaktische Verhalten analysiert. Situativ können dann die Trainer Bildausschnitte zoomen und Situationen auf engsten Raum bewerten. Mithilfe der eigenen Analysesoftware können unsere Trainer im Nachhinein nicht nur auswerten, sondern bekommen die Bilder auf Wunsch auch live auf dem Platz über ein Tablet zu sehen.

“Wenn uns Fehler auffallen, können wir den Spielern sofort Verhaltensmuster aufzeigen und sie dementsprechend korrigieren”, sagt Kevin Selzer Trainer der 1.Mannschaft der FG 08.

“Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wären solche Anschaffungen nicht möglich und dafür sind wir sehr dankbar”, so Christian Geißler der für den Bereich Sponsoring mit verantwortlich ist.