Throwback Zeroeight Teil 19

Fußball auf Kunstrasen und Drei Punkte für einen Sieg

Ab der Spielrunde 1994/95 spielte die FG 08 auf dem von der Gemeinde errichteten Kunstrasenplatz im neuen Sportpark. Aufgrund der Neueinteilung ab der Saison 1995/96 im Kreis Speyer musste man mindestens den 8. Tabellenplatz erreichen, um sich für die Kreisliga Speyer zu qualifizieren. Nach Abschluss der Spielrunde belegte die 1. Mannschaft den wichtigen 7. Tabellenplatz. Die FG 08 Mutterstadt zählt erstmals über 600 Mitglieder.
Für die Saison 1995/96 wurde der Spielertrainer Frank Hettrich verpflichtet. Ab dieser Runde wurde die heutige Punkteregelung eingeführt. Für einen Sieg gibt es 3 Punkte und für ein Unentschieden wie bisher 1 Punkt. Schon im ersten Jahr unter Spielertrainer Frank Hettrich erreichte die Mannschaft die Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg in die Bezirksklasse Vorderpfalz. Auf dieses Team durfte man besonders Stolz sein, da der überwiegende Teil aus Nachwuchsspielern der FG 08 bestand. Die kontinuierliche Jugendarbeit und das neue Umfeld im neuen Sportpark trugen zu diesem Erfolg bei. In der ersten Saison in der Bezirksklasse Vorderpfalz erreichte die 1.Mannschaft Platz 4 und die Reservemannschaft errang die Meisterschaft. In der Mitgliederversammlung am 25.04.1997 berichtete der 1. Vorstandsvorsitzende H.J. Ott, das der überaus positive Trend bei den Neueintritten weiterhin anhält. Die FG 08 hat zu diesem Zeitpunkt 703 Mitglieder.

Info: Der erste Drei-Punkte-Tag der Bundesliga war der 11. August 1995, an diesem Dienstag vor 25 Jahren. Es gab drei Spiele an jenem Freitagabend, sie endeten 1:1, 1:1 und 0:0. Dreimal ein Punkt sind ja auch drei, aber irgendwer hatte da wohl etwas falsch verstanden. Nie jedenfalls war die Liga so unentschieden wie in der Debütsaison der Punktereform: Mehr als jedes dritte Spiel endete remis. Sie war umstritten, die neue Zählweise, die das alte Nullsummenspiel der Plus- und Minuspunkte ablöste und durch Aufwertung des Sieges den Reiz des Risikos erhöhen sollte.

Saison 1994/1995

Wenn Sie auch eine Geschichte haben zu den Nullachtern, vielleicht auch noch Bilder von früher, dann senden Sie uns diese einfach zu an unsere Email Adresse: fg08.mutterstadt@t-online.de