FG 08 Mutterstadt : SC Hauenstein Lug-Schwanheim 4:0
Am Samstag, 30. April 2025, trat die B 1 Jugend der FG 08 Mutterstadt zum ersten Heimspiel der Landesligasaison 2025/26 im heimischen Sportpark an. Die Gäste vom SC Hauenstein Lug-Schwanheim hatten in der Vorwoche die als stark eingeschätzten Mannschaft aus Schifferstadt bezwungen. Mutterstadt kam zum Saisonauftakt am letzten Wochenende in Herxheim trotz in der zweiten Halbzeit drückender Überlegenheit nicht über ein 0 zu 0 hinaus.
Mutterstadt fand sofort gut in die Partie. Hellwach und mit großer Laufarbeit wurde der Gegner früh unter Druck gesetzt. Der Ball lief schnell und direkt durch die eigenen Reihen und rasch konnte sich Mutterstadt mehrere sehr gute Torchancen herausspielen. In der sechsten Spielminute wurde Nikola halblinks vor dem Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß aus eigentlich ungünstiger Position platzierte Max maß genau in den rechten Torknick zur Führung für Mutterstadt in der sechsten Minute. Mutterstadt hielt danach das Tempo hoch und konnte sich fast im Minutentakt sehr gute Torgelegenheiten erspielen. Allerdings konnten selbst beste Abschlussgelegenheiten innerhalb des Sechzehners nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden. Das Auslassen von Chancen kann sich im Fußball bekanntlich rächen und quasi aus dem Nichts hatten die Gäste die große Gelegenheit zum Ausgleich. Nach einer Unaufmerksamkeit der FG 08 kam ein gegnerischer Stürmer unbedrängt im Sechzehner zum Abschluss und verfehlte das von Schlussmann Gabriel gehütete Gehäuse nur knapp. Die FG 08 ließ sich davon aber nicht beirren und kurz darauf konnte Nikola mit einem platzierten Schuss zum zu diesem Zeitpunkt hochverdienten 2 zu 0 in der 27. Spielminute einnetzen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause.
Nach dem Wechsel verflachte die Partie etwas. Mutterstadt war nicht mehr so aufmerksam und bissig wie in der ersten Hälfte. Mehrere aussichtsreiche Situationen blieben durch ungenaues Passspiel ungefährlich und die FG 08 konnte sich nur noch selten ins letzte Drittel kombinieren., Die Gäste kamen etwas auf, aber die Defensive der FG 08 ließ fast nichts zu und Torhüter Gabriel musste nur selten eingreifen. In der 70. Minute sorgte dann Lennard für die Vorentscheidung. Einen gefährlichen Querpass des Gegners vor dem eigenen Sechzehner antizipierte er gut, setzte sich resolut im Zweikampf gegen einen Verteidiger durch und verwandelte zum 3:0. Den Schlusspunkt markierte dann Leo mit einem satten Rechtschuss. Er setzte sich auf halblinks gut durch, zog parallel zur Sechzehner Linie ins Zentrum und verwandelte von dort mit einem satten Schuss unhaltbar zum 4 zu 0.
Glückwunsch an die Spieler und Trainer der FG 08 zum erfolgreichen Heimspielauftakt. Besonders in der ersten Hälfte zeigte die Mannschaft aufmerksames bissiges Zweikampfverhalten, hohe Laufbereitschaft und technisch anspruchsvolles direktes Spiel. Die FG 08 konnte sich so viele Torgelegenheiten erspielen. Einziges Manko war die Chancenauswertung, angesichts der Vielzahl der Chancen hätte die Führung deutlicher sein können.
Text: Christoph Geppert
Bild: FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein