FC Speyer 09 II : FG 08 Mutterstadt 4:2
Am Samstag, 16. November 2025, trat die B1 Jugend der FG 08 Mutterstadt auswärts beim Tabellenführer, der U16 des FC Speyer 09, an. Speyer konnte in den ersten 9 Ligaspielen bereits 8 Siege einfahren und verzeichnete nur am zweiten Spieltag eine Saisonniederlage. Mutterstadt war also gewarnt, konnte aber nach den Siegen gegen die Spitzenteams des LSC und Frankenthal auch mit Selbstbewusstsein zur schwierigen Auswärtsfahrt antreten.
Es entwickelte sich von der ersten Sekunde an ein sehr intensives, enorm temporeiches und abwechslungsreiches Fußballspiel mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Die FG 08 begann mutig und attackierte die Dreierkette der Gastgeber schon beim Spielaufbau. Der Lohn für den couragierten Auftakt war der erste Torabschluss für die FG 08. Kurz darauf fiel Lennard in einem Laufduell im Strafraum nach einem Kontakt mit einem Verteidiger des FC Speyer. Sehr zum Ärger der Anhänger und Spieler der FG 08 wertete der ansonsten sehr souveräne Schiedsrichter den Kontakt nicht als Foulspiel. Nach einigen Minuten hatten sich die Gastgeber stabilisiert und übernahmen zunächst die Spielkontrolle. In dieser ersten Druckphase fiel dann auch in der neunten Spielminute der Führungstreffer für Speyer. Im Anschluss hielt Speyer das Tempo hoch und die FG 08 hatte erkennbar Probleme, sich an das schnelle direkte Spiel der Gastgeber und die intensiven Zweikämpfe anzupassen. Jakob musste in dieser Phase im eigenen Sechzehner mehrfach in höchster Not klären. Torhüter Nael, der heute für Gabriel das Tor hütete, konnte sein Können bei mehreren Paraden und bei zwei 1 gegen 1 Duellen erfolgreich unter Beweis stellen und verhinderte einen höheren Rückstand. Mit Glück und Geschick überstand die FG 08 diese schwierige Phase ohne weiteren Gegentreffer. Nach etwa 30 Minuten meldete Nikola, nachdem er sich auf Linksaußen gut durchgesetzt hatte, mit einem platzierten Abschluss die FG 08 auch offensiv wieder an. Kurz darauf verzeichnete auch Lennard auf dem rechten Flügel einen guten Abschluss. Mutterstadt war jetzt wieder voll in der Partie und konnte das enorm hohe Tempo mitgehen. Leo, der im Verlauf der Partie immer stärker wurde, verzeichnete den nächsten guten Abschluss. Anders als die Gastgeber konnte die FG 08 aber die eigene Druckphase trotz mehrerer guter Chancen nicht in Zählbares ummünzen. Dementsprechend ging es mit einem knappen Rückstand von 0:1 in die Pause.
Nach Wiederbeginn waren die Gastgeber zunächst überlegen und verzeichneten die ersten gefährliche Abschlüsse. Mutterstadt konnte die Partie aber offen gestalten und immer wieder auch selbst offensiv gefährlich werden. In der 51. Minute belohnte sich die FG 08 dann für ihren starken Auftritt. Lennard markierte den viel umjubelten Ausgleichstreffer. Nur 3 Minuten nach dem Ausgleich behauptete Nikola sensationell im Zentrum gegen mehrere Gegenspieler den Ball und setzte auf dem rechten Flügel Lennard ein. Lennard zündete den Turbo, konnte sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und brachte den Ball scharf, platziert und perfekt getimt in den Sechzehner. Nikola hatte den ganzen Laufweg vom Anstoßkreis in die Box in hohem Tempo durchgezogen und vollendete den von ihm selbst eingeleiteten Angriff zur Führung für Mutterstadt. Der herausragend vorgetragene Angriff und der Rückstand zeigten Wirkung bei den Gastgebern. Speyer benötigte einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Ein wenig aus heiterem Himmel konnte Speyer dann in der 61. Minute allerdings ausgleichen. Nach dem Ausgleich lief das Spiel auf einmal wieder in die andere Richtung. Speyer war wieder voll präsent und drängte auf die erneute Führung. Als sich die FG 08 nach einigen Minuten freigekämpft hatte, spielte Speyer dann einen Konter gut aus und konnte in der 73. Minute erneut in Führung gehen. Jetzt war die FG 08 wieder gefordert und die Jungs zeigten an diesem Tag einfach ein herausragendes Spiel. Es entwickelte sich in der Schlussphase ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit fiel dann etwas glücklich der entscheidende vierte Treffer für Speyer. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab und der große Jubel bei Speyer zeigte: heute war eine Mannschaft aus Mutterstadt auf dem Platz, die dem Tabellenführer bis in die Schlusssekunden alles abverlangte.
Beide Mannschaften hatten in den 80 Minuten ihr Herz auf dem Platz gelassen und mit einem großartigen Fußballspiel beste Werbung für den Juniorenfußball betrieben. Das Spiel war enorm temporeich, auf hohem spielerischem Niveau und die Zweikämpfe wurden mit höchster Intensität geführt. Dennoch war es ein faires Spiel. Nachdem sie sich 80 Minuten intensiv bekämpft hatten, klatschten sich die Spieler beider Mannschaften nach dem Schlusspfiff respektvoll ab.
Glückwunsch an die Spieler und Trainer der FG 08, die mit einer großartigen Leistung die aktuell sehr gute athletische und spielerische Verfassung der Mannschaft eindrucksvoll bestätigten.
Text: Christoph Geppert
Bild: FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein
