Throwback Zeroeight Teil 10

Der Frauenfußball in Mutterstadt

Der DFB beschloss 1955, das Fußballspielen der Frauen zu unterbinden. Die ihm angeschlossenen Vereine durften keine Frauenabteilungen gründen oder Sportstätten zur Verfügung stellen. Die Begründung: „Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zur schaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand.“ In eigenen Vereinen, welche nicht dem DFB unterstanden, spielten Frauen aber natürlich weiter Fußball.  Am 31.10 1970 hob der DFB in Travemünde auf seinem Verbandstag das Verbot unter einigen Auflagen wie z.B. Einhaltung einer halbjährlichen Winterpause und Verbot von Stollenschuhen wieder auf. Gespielt wurde zunächst 70 Minuten, später dann 80 Minuten und seit 1993 auch zweimal 45 Minuten.

In Berlin wurde 1971 der erste Verbandsmeister ermittelt. Sieger wurde Tennis Borussia Berlin. Die anderen Landesverbände zogen schnell nach und 1973 wurde die erste, wenn auch inoffizielle deutsche Meisterschaft ausgespielt (Endspiel TuS Wörrstadt – Bayern München 3:1). Inoffiziell, weil nicht jeder Landesverband einen Meister ermittelt hat. Ein Jahr später war es soweit: Am 8. September 1974 standen sich in Mainz die Mannschaften vom TuS Wörrstadt und DJK Eintracht Erle gegenüber. Vor 3800 Zuschauern gewann Wörrstadt mit 4:0 und durfte sich als erster deutscher Frauenfußballmeister feiern lassen. Bärbel Wohllebens Treffer zum 3:0 wurde von den Zuschauern der ARD-Sportschau zum Tor des Monats gewählt.1977 ernannte der DFB Hannelore Ratzeburg zur Referentin für den Frauenfußball. Auf ihre Initiative hin wurden mit dem Länderpokal und dem DFB-Pokal neue Wettbewerbe eingeführt. Im letzten Jahr wurde das 50 Jährige Bestehen des Frauenfußball gebührlich gefeiert.

Auch bei der FG 08 Mutterstadt e.V. gab es eine Damenmannschaft. 1971 kämpfte die erste Damenmannschaft unseres Vereins um Sieg und Punkte. Fehlender Nachwuchs und Mangel an Betreuern führten doch schon 1973 dazu, die Mannschaft vom Spielbetrieb wieder abzumelden. Heute spielen einige Mädchen sehr erfolgreich in unseren verschiedenen Jugendmannschaften mit.

Wenn ihr ein Probetraining für euer Kind vereinbaren wollt , Infos über den Verein erhalten, ihr wollt die Jugendabteilung unterstützen Aktiv oder durch eine Spende (Bälle, Trainingskleidung, Trikotsätze usw.) dann ruft einfach an oder schreibt Ihnen :
Franco De Simone: 01797353456
Oliver Janitschek: 015234241932
Jochen Höning: 017622276160
Die Jugendabteilung ist immer interessiert an Mädchen und Jungen die gerne Fußballspielen möchten, oder einen neuen Verein suchen.