Throwback Zeroeight Teil 13

Die “80er” und die Neue Deutsche Welle, Teil 2

In der Saison 1983/84 gelang die lang ersehnte Meisterschaft unter Spielertrainer B. Hahn in der A-Klasse Mitte und damit der Aufstieg in die Bezirksliga Vorderpfalz. Leider folgte ein Jahr später wieder Abstieg in die A-Klasse-Mitte. Ab der neuen Saison 1984/85 wurde Bernd Brunn als Spielertrainer verpflichtet. 1988 feierte man vom 01.07. – 03.07. das 80-jährige Vereinsjubiläum. Die Festlichkeiten fanden im Clubheim am Wasserturm statt. Im Rahmen von Jugendturnieren spielte unsere 1. Mannschaft gegen die Amateure vom 1. FCK und die AH der FG 08 gegen die Traditionsmannschaft des 1. FCK mit ehemaligen Bundesligaspielern. Die bis dahin schon über die Ortsgrenzen hinaus gelobte Jugendarbeit konnte von Jahr zu Jahr bis zu den heutigen zeitgemäßen Trainingsbedingungen und Freizeitgestaltungen angepasst werden.

Zu den Bildern:

Bild 1: 1986 Kreispokal Endspiel gegen BSC Oppau in Mundenheim. Leider 3:1 verloren.

Bild 2: 1984 Spiel gegen Traditionsmannschaft des 1.FCK

Bild 3: Bild der AH Mannschaft. Bis auf Harry Grumbach spielten alle schon in der Jugend und Aktiv bei der FG 08. Fast alle Spieler waren auch in der Vorstandschaft tätig. Harald Schulz und Klaus Biebinger waren sogar später 1.und 2.Vorsitzender.

Bild 4: Bild 1.Mannschaft Meisterschaft Saison1983/1984 A-Klasse

Bild 5: 1982 spielte die AH mit Esbella (heute Real) gegen die Traditionsmannschaft der Saba-Elf mit Helmut Rahn, Werner Liebrich und Horst Eckel.

Neue Deutsche Welle

Bei den großen Plattenfirmen galt die NDW zunächst als unkommerziell und deshalb als schwer zu vermarkten. Auch bei den Bands gab es, wie auch beim Publikum, Vorbehalte gegen eine Zusammenarbeit mit der Industrie. Dies änderte sich allerdings. Als die NDW immer erfolgreicher wurde, vermarktete man unter diesem Etikett auch deutschsprachig singende Interpreten,darunter auch aus Österreich und der Schweiz , die mit der NDW eigentlich nichts gemein hatten, oder schuf einschlägige Retortenbands. Das Genre wurde schließlich zunehmend von Interpreten beherrscht, die in modernisierter, teils auch ironischer Form Elemente des Schlagers verwendeten. Dazu gehörten etwa Hubert Kah, Markus und UKW.

Einige Interpreten kamen zu beachtlichen internationalen Erfolgen. Nena (99 Luftballons), Trio (Da da da), Falco (Der Kommissar) und Peter Schilling (Major Tom) konnten selbst im englischsprachigen Raum Hits platzieren.

Durch die inflationäre Veröffentlichungspolitik der Plattenfirmen und die massive Medienpräsenz des Genres war das Publikum bald übersättigt. Viele Musiker beendeten ihre Karrieren und nur wenige Projekte überlebten. So ging die NDW in den Jahren 1983–1984 zu Ende.