Throwback Zeroeight Teil 22

Heute widmen wir diesen Rückblick unserem früheren Jugendspieler Soner Uysal. Bereits in der letzten Woche hatte er sich Zeit genommen mit mir über die FG 08 Mutterstadt e.V. zu sprechen. Auch wenn er schon seit vielen Jahren mit seiner Familie in Hamburg lebt, steht er noch in Kontakt mit Freunden aus der Jugendzeit. Sein Vater lebt noch in Mutterstadt, seine Schwester in Weinheim. “Durch die eigene Familie, ich bin verheiratet, habe zwei Söhne 8 und 4 Jahre alt und eine Tochter 12 Jahre alt und meinen Trainerjob beim Hamburger SV,  fehlt einfach die Zeit mal wieder nach Mutterstadt zu kommen, so Soner”. Was ihm in Erinnerung geblieben ist der Sportplatz am Wasserturm, dort hat er viel Zeit verbracht. Auch konnte er sich speziell an einen Person erinnern es war Manfred Schultes der ihn in der Jugend trainiert hat. Von mir wollte er wissen wie es der FG 08  geht, in welcher Liga die 1. uns 2. Mannschaft spielt und wie es mit der Jugendarbeit aussieht.

Seine Karriere als Fußballer war wie man sagt wie aus dem Bilderbuch. Nachdem er bis zur D-Jugend bei den Nullachter war wechselte er zum LSC auch dies war nur eine Zwischenstation. Von da aus ging es zu Waldhof Mannheim. Was ihm dort als Jugendspieler in Erinnerung blieb, war das Finale um die Deutsche A-Jugend Meisterschaft im Jahr 1996 gegen Borussia Dortmund in Mannheim vor ca. 10.000 Zuschauern, leider ging dies verloren mit 2:0.

Am 27. September 1996 gab er beim 1:4 am achten Spieltag auswärts gegen den KFC Uerdingen sein Profidebüt bei Waldhof Mannheim. In der Saison 1996/97 kam er zu 17 Einsätzen und drei Toren und stieg mit der Mannschaft aus der 2. Bundesliga ab. Im Sommer 1997 wechselte Uysal zum Hamburger SV. Nachdem er in der Hinrunde zu lediglich fünf Einsätzen gekommen war, wurde er in der Wintertransferperiode der Saison 1997/98 an den damaligen Zweitligisten FC Gütersloh verliehen. Für den FC Gütersloh absolvierte er zwölf Einsätze. 

Im Sommer 1998 kehrte er zum HSV zurück, allerdings kam er in der Saison 1998/99 zu keinem Einsatz. Sein Comeback gab er am 1. April 2000 beim 1:0-Auswärtssieg am 27. Spieltag gegen Borussia Dortmund. Am 13. Mai 2000 gelang Uysal beim 3:0-Sieg am vorletzten Spieltag gegen die SpVgg Unterhaching mit dem Tor zum 2:0 sein erstes Bundesligator. In der Saison 1999/2000 kam er zu acht Einsätzen und bestritt in der verletzungsbedingt kein Spiel. Zur Saison 2001/02 kehrte er zum mittlerweile wieder in der 2. Bundesliga spielenden SV Waldhof Mannheim zurück, beendete allerdings wegen eines irreparablen Knieschadens im Januar 2002 seine Profikarriere. 

Danach wechselte Soner die Seiten und wurde Trainer beim HSV, wie er berichtete war es Karsten Bäron der Ihn dazu gebracht hat. Nun ist er bereits seit 16 Jahren tätig für den HSV als Hauptverantwortlicher und Co-Trainer der verschiedenen U-Mannschaften des HSV. Auch unterstützt er junge Trainer bei Ihrer Ausbildung. “Ich habe hier meine zweite Heimat gefunden und bin glücklich und zufrieden, wie er mir erzählte”. 

Natürlich habe ich Ihn eingeladen mal wieder bei den Nullachtern vorbei zuschauen, dort wo alles begann, vielleicht übernimmt er auch dann vielleicht eine Trainings-Einheit bei einer Jugendmannschaft.

Wir würden uns riesig darüber freuen wenn eine unserer Jugendmannschaften mal eine Einladung nach Hamburg bekommen würde um an einem Turnier teilzunehmen was der HSV ausrichtet.