Am 11.09.2021 spielte die D1 der FG 08 Mutterstadt am ersten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz gegen die D1 der SV Victoria Herxheim. Es entwickelte sich trotz des schwülwarmen Wetters ein abwechslungsreiches und intensives Fußballspiel. Nach kurzer Abtastphase verzeichnete Herxheim die ersten Torannährungen und hatte dann die große Chance zur Führung durch einen Elfmeter. Der Strafstoß knallte an die Latte und wenig später führte einer der ersten konstruktiv gespielten Angriffe der FG 08 zum Führungstreffer. Jonas setzte gekonnt Noah ein, der souverän zur Führung für die FG 08 traf. Wenige Minuten später rettete der Pfosten für Mutterstadt und fast im Gegenzug konterte die FG 08 erstmals gelungen. Nach Ballgewinn spielte die FG 08 schnell und direkt. Über Jakob, Jona und Noah wurde Jonas in Abschlussposition gebracht und vollendete den schönen Spielzug zum 2:0 für Mutterstadt. Nach Flanke von Jakob traf Jonas kurz darauf noch mit einem platzierten Kopfball zum 3:0. Allerdings war das Spiel lange offener und umkämpfter als das Ergebnis zur Pause nahelegt. Aus Sicht von Herxheim war der Spielverlauf unglücklich.
Nach Wiederanpfiff kam Herxheim engagiert und hochmotiviert aus der Kabine. Mutterstadt beschränkte sich zunächst nur auf Ergebnisverwaltung und wurde von hochstehenden Herxheimern in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die Defensive der FG 08 und Torhüter Gabriel mussten einige gefährliche Situationen in höchster Not klären. Erst Mitte der zweiten Halbzeit nutzte die FG 08 die freien Räume und sorgte mit Kontern über die schnellen Offensivspieler zunehmend für Entlastung. Jona vollendete dann zwei gut vorgetragene Konter mit einem Doppelpack und zwei souveränen Abschlüssen zum Endstand von 5:0.
Insgesamt war der Sieg von Mutterstadt aufgrund der Chancen sicher verdient, aber das Spiel war lange intensiv und umkämpft. Herxheim bewies tolle Moral und hätte in HZ 1 auch in Führung gehen können.
Danke an die Gastgeber aus Herxheim, die zahlreichen mitgereisten Eltern und den Schiedsrichter für ein schönes und faires Fußballspiel.
Christoph Geppert