Croatia Ludwigshafen : FG 08 Mutterstadt IV 0:1
6. Spieltag-Spielbericht C4 vom19.11.2022
Am Samstag reiste die C4 zu Ihrem Auswärtsspiel nach Ludwigshafen zu den Gastgebern der Croatia Ludwigshafen. Trotz des Regens war der Rasenplatz bespielbar, allerdings rutschig und der Ball wurde schnell auf dem Geläuf. Im Vorfeld der Partie hatte man sich gute Chancen ausgerechnet, da Croatia erst drei Punkte aus fünf Spielen holte und somit auch im unteren Tabellendrittel angesiedelt ist.
Vielleicht lag es am Regen oder an den kälteren Temperaturen, die FG Jungs und Mädels wirkten schon beim Aufwärmen etwas unkonzentriert und nicht unbedingt hoch motiviert. Dazu kam, dass Croatia von Beginn an engagiert und mit einer gesunden Härte zu Werke ging. Früh war zu erkennen, dass die Defensive um Torhüter Luca und der Abwehrreihe mit Lenny, Silas und Enes einiges zu tun haben würde. Die technisch starken Ludwigshafener schafften es immer wieder im Mittelfeld schön zu kombinieren, so dass das Mittelfeld der Nullachter um Elias, Riccardo, Joshua, Finja, Maxim und Meo viel Laufarbeit zu erledigen hatten. So dauerte es einige Minuten, bis die FG 08 das Spiel, auch dank zweier Umstellungen, ausgeglichener gestalten konnte und die ersten Angriffe über die Offensivspieler Leon, Amad oder Hakob initiierte. So richtig gefährliche Torchancen gab es auf beide Seiten nicht, so dass mit dem 0:0 in die Pause ging.
In der Halbzeit musste nicht viel besprochen werden, durch die harte, aber nicht wirklich unfaire, Gangart des Gegners, waren die Mutterstadter mittlerweile wesentlich motivierter als zu Spielbeginn.
In der zweiten Halbzeit zunächst das gleiche Bild, immer wieder viele Mittelfeldaktionen, ohne wirkliche Torchancen. In der 50.Minute passierte dann, was leider etwas absehbar war. Wiederholt wurde ein Mutterstadter Spieler (Elias) gefoult und leider lies er sich zu einer Tätlichkeit hinreisen und wurde des Feldes verwiesen. Ebenso der Mutterstadter Co-Trainer, der den Schiedsrichter indirekt beschuldigte durch seine lasche und unmotivierte Spielleitung diese Karte provoziert zu haben. Ein Fehlverhalten von Spieler und Trainer, was nichts auf dem Platz zu suchen hat und neben der Verbandsstrafe auch intern noch Nachwirkungen haben wird. Wer nun dachte, dass Croatia Vorteile haben würde, der hatte sich getäuscht. Die FG 08 rückte durch diesen Platzverweis noch entschlossener zusammen und lieferte dem Gegner einen Fight um jeden Meter. Als Trainer war es ein sehr schönes Gefühl, zu sehen, wie kameradschaftlich und entschlossen das Team alles gab! Mutterstadt wurde das bessere Team, konnten das Spiel immer weiter in die gegnerische Hälfte verlagern. Croatia fiel nicht mehr viel ein, zwei, allerdings sehr gute, Konterchancen blieben die besten Möglichkeiten. Die FG hatte die letzte Chance des Spiels. Ein Schuss aus dem Gewühl konnte von einem Feldspieler nur mit der Hand auf der Linie „geklärt“ werden. Letzte Minute! Elfmeter für Mutterstadt! Lenny übernahm die Verantwortung und legte sich den Ball zurecht. Es passte irgendwie zu diesem Spiel, dass der Torwart den Elfmeter, unter großem Jubel von Croatia Ludwigshafen und Fans halten konnte. Aber zu früh gefreut! Während einige Gegner tatsächlich schon jubelten, schaltete Meo nicht ab und erlief den Abpraller und konnte, aus nicht ganz so einfachem Winkel, aber mit coolem Kopf, den Ball im Tor unterbringen. Die darauffolgende riesige Jubeltraube aller Nullachter Spieler an der Eckfahne war ein schönes Bild, welches sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Ein sehrt stolzes Trainerteam bedankt sich überglücklich für die kämpferische Leistung aller Spieler*innen!
Es spielten: Luca, Enes, Silas, Lenny, Elias, Joshua, Maxim, Riccardo, Finja, Amad, Leon, Meo, Hakob,