Weiterer Kantersieg gegen VfR Friesenheim

FG 08 Mutterstadt : VfR Friesenheim 8:0

Gelungener Heimspielauftakt: C1 gewinnt 8:0 gegen VfR 1905 Friesenheim

Wie bereits am Dienstag Abend im Südwestdeutschen Pokal hieß der Gegner am Samstag den 23.09.2023 wieder der VfR Friesenheim. Das Pokalspiel endete 6:0 für die Nullachter. Am dritten Spieltag der Landesliga Vorderpfalz wurde erstmals in der laufenden Saison im heimischen Sportpark gespielt. Es entwickelte sich ein recht einseitiges Fußballspiel. Mutterstadt übernahm sofort die Initiative, konnte sich früh erste Torchancen erarbeiten und in der 4. Minute erzielte Rojhat aus spitzem Winkel die Führung für die FG 08. Nur kurze Zeit später baute Deniz nach Flanke von Rojhat die Führung aus. Einen scharf getretenen Eckball von Tim verwandelte Kevin in der 20. Minute mustergültig per Kopf zum 3:0. Kurz darauf führte wieder eine von Tim auf den kurzen Pfosten geschlagene Ecke zum nächsten Treffer. Rojhat verwandelte direkt und schnürte somit einen Doppelpack. Mit 4:0 ging es in die Halbzeit.

In der 2. Halbzeit wurde das Spiel zunehmend zerfahren. Friesenheim gab sich trotz des Rückstands nicht auf, kämpfte um jeden Ball und konnte die FG 08 längere Phasen vom eigenen Tor fernhalten. Erst ein schöner Steilpass von Momo auf Paul sorgte wieder für Gefahr. Paul drang mit Tempo in den Strafraum ein und verwandelte zum 5:0. Ein von Kevin direkter verwandelter Eckball und eine Zeigerumdrehung später ein Kopfball von Paul sorgten für einen Doppelschlag zum 7:0. Den Schlusspunkt markierte Momo, der nach schönem Solo in der 69. Minute zum 8:0 traf.

Mit dem 3:0 war bereits nach 20. Minuten eine Vorentscheidung gefallen. Umso höher sind Einsatz und Moral der Friesenheimer zu bewerten, die sich nach der Pause regelrecht ins Spiel zurückkämpften, trotz des Rückstands keinen Ball verloren gaben und in der 2. Hälfte über längere Phasen keine klaren Torchancen der FG 08 zuließen. Mutterstadt zeigte eine spielerisch überzeugende erste Hälfte mit schnellem und direktem Passspiel, Angriffen über die Flügel und vielen guten Abschlüssen. In der 2. Hälfte verlor die FG 08 aber Struktur und Tempo und spielte es zu oft über die Mitte. Dazu kamen zunehmende Stockfehler und entschlossener verteidigende Friesenheimer, so dass klare Abschlüsse Mangelware blieben.

Danke an die Gäste aus Friesenheim und an die Anhänger der FG 08 für den regen Besuch und den positiven Support.

Christoph Geppert