FG 08 Mutterstadt : SV Viktoria Herxheim 2:0
Am Freitag, 27.09.2024, empfing die B1-Jugend der FG 08 Mutterstadt die SV Viktoria Herxheim II. Nach der bitteren Niederlage durch zwei späte Gegentore in der Vorwoche gegen Landau wollten die Jungs unbedingt wieder in die Erfolgsspur finden. Es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften verteidigten sehr aufmerksam und riskierten offensiv noch nicht allzu viel. Dementsprechend waren zunächst keine Torchancen zu verzeichnen. Nach etwa zehn Minuten fand die FG 08 auch offensiv immer besser ins Spiel. Ein schöner Chip Ball von Nils auf Nikola war der Beginn einer enormen Druckphase der FG 08 mit einer Vielzahl guter Möglichkeiten fast im Minutentakt. Aber wie schon in der Vorwoche vermochten es die Jungs zunächst nicht, sich für ihre Überlegenheit und die vielen Chancen zu belohnen: mehrere Abschlüsse aus dem Sechzehner führten nicht zum Erfolg, Abschlüsse aus der 2. Reihe gingen knapp drüber und ein strammer Schuss von Angelo war für den Torwart nicht zu erreichen, krachte aber an den Querbalken. Das Tor lag in der Luft, aber es bedurfte einer Standardsituation für die zu diesem Zeitpunkt überfällige Führung. Nils wurde im Sechzehner regelwidrig Zufall gebracht und Nikola verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 1:0 für Mutterstadt in der 22. Spielminute. Die FG 08 blieb am Drücker, konnte aber weitere gute Torchancen nicht verwerten. Erst als Tim mit gutem Auge Gianni in den freien Raum auf Linksaußen schickte und Gianni den Ball gefährlich in den Sechzehner brachte, konnte die FG 08 die Führung ausbauen. Der Ball sprang im Sechzehner nochmal auf, aber Nils, der mit hohem Tempo in den Sechzehner eingelaufen war, schaffte es den schwierigen Ball mitzunehmen und auch noch sicher im Tor zu versenken. Ein großartiger Treffer, schnell und direkt gespielt mit technisch anspruchsvollem Abschluss. Mit 2:0 für Mutterstadt ging es auch in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff zeigte sich ein unverändertes Bild. Mutterstadt kontrollierte die Partie, Torhüter Nick blieb weitgehend beschäftigungslos. Trotz weiterer guter Chancen konnte das wahrscheinlich vorentscheidende dritte Tor aber nicht erzielt werden. Mitte der zweiten Hälfte gab es dann wieder einen Bruch im Spiel der FG 08. Die Bälle wurden zu schnell verloren, Angriffe nicht mehr konsequent zu Ende gespielt und auf einmal witterte Herxheim Morgenluft. Mutterstadt hatte zwei brenzlige Situationen zu überstehen, aber die Abwehrreihe um Max und Lenny zeigte wieder eine souveräne Partie und ließ nichts anbrennen. Kurz darauf konnte Jakob Rechtsaußen bis zur Grundlinie durchbrechen. Die scharfe Hereingabe verwertete Luca direkt, aber irgendwie bekam der Torhüter mit einer großartigen Parade noch die Finger an den Ball und es blieb beim Endstand von 2:0 für Mutterstadt.
Die FG 08 zeigte über weite Strecken eine sehr starke Leistung. Aufgrund der Vielzahl der gut herausgespielten Torchancen hätte die Führung aber früher ausgebaut und das Spiel vorzeitig entschieden werden müssen. In der Vorwoche rächte sich die Chancenverwertung, aber an diesem Tag ließ sich die FG 08 die 3 Punkte nicht mehr nehmen.
Text und Bilder: Geppert
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein