FG 08 Mutterstadt : TSG 1849 Deidesheim 3:2
Am Samstag, 01. November 2025, begrüßte die B1 Jugend der FG 08 Mutterstadt im heimischen Sportpark die U17 der TSG 1849 Deidesheim. Nach dem hart erkämpften Auswärtssieg gegen die U17 des JFV Ganerb rangierte Mutterstadt vor dem Spiel mit 13 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz mit Anschluss zur Spitzengruppe. Die Gäste aus Deidesheim waren punktlos Vorletzter. Allerdings hatte das Trainerteam die Mannschaft gewarnt, den kompakten Gegner nicht zu unterschätzen und dass der Tabellenstand keine Punkte einfährt.
Nach Spielbeginn zeigte sich, dass die Warnung offenbar nicht bei allen Spielern der FG 08 verfangen hatte. Mutterstadt kontrollierte zwar die Partie und hatte mehr Ballbesitz, gegen die aufmerksamen und in den Zweikämpfen entschlosseneren Gäste konnten aber keine klaren Torchancen herausgespielt werden. Im Gegenteil, Deidesheim wusste auch mit dem Ball durchaus etwas anzufangen und verzeichnete im Laufe der ersten Hälfte einige gute Abschlussmöglichkeiten. In der 32. Minute fiel dann auch die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung für die Gäste, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position. Mutterstadt konnte bis zum Halbzeitpfiff den Schalter nicht umlegen und mit sicherheitsorientiertem Passspiel und ohne letzte Entschlossenheit waren die resilienten Gäste aus Deidesheim an diesem Tag nicht zu bezwingen. Folgerichtig ging es mit einem 0 zu 1 Rückstand in die Pause.
Nach Wiederanpfiff legte die FG 08 dann los wie die Feuerwehr. Offenkundig gab es in der Pause nochmals deutliche Anweisungen, denn die Mannschaft zeigte eine ganz andere Körpersprache und Entschlossenheit und konnte sich von der ersten Sekunde an in der Deidesheimer Hälfte festsetzen. Nur eine Minute nach Wiederanpfiff wurde Amir auf dem rechten Flügel in die Tiefe geschickt, setzte sich gegen einen Gegenspieler durch und passte den Ball platziert in den Rückraum zum mitgelaufenen Volkan. Volkan ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und veredelte den schönen Angriff entschlossen zum Ausgleich in der 41. Spielminute. Mutterstadt hielt das Tempo hoch und nur 2 Minuten später konnte Deidesheim eine gefährliche Situation im Strafraum nur mit einem Foulspiel klären. Den fälligen Strafstoß platzierte Nicola einige Zentimeter zu weit rechts, so dass der Ball vom rechten Pfosten zurückprallte. Die FG 08 ließ sich davon aber nicht beirren, setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest und ließ Deidesheim weiterhin nicht mehr zur Entfaltung kommen. Mutterstadt erspielte sich in der Folge mehrere Hochkaräter, aber der Führungstreffer wollte einfach nicht fallen. In der 53. Minute war es dann aber soweit: Nikola bei einem zweiten Ball entschlossen nach und diesmal schlug sein Abschluss unhaltbar im Gehäuse der Gäste ein. Aufgrund der starken zweiten Hälfte war die Führung für die FG 08 verdient. Nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Sechzehner der Gäste, bei dem auch der Torhüter gestikulierend seinen Strafraum verließ, erkannte Tim die Gelegenheit und schoss den Ball aus fast 40 Metern ins verwaiste Tor. Die Gäste protestierten wütend, aber der Schiedsrichter hatte die Situation nicht abgepfiffen.
Allerdings zeigten die Gäste an diesem Tag auch nach dem 2 Tore Rückstand Entschlossenheit und Moral. Deidesheim gab sich nicht etwa auf, sondern verstärkte vielmehr die eigenen Offensivbemühungen und konnte gelegentlich wieder in die Hälfte der FG 08 vordringen. Nach einem Eckball fiel dann in der 74. Minute der Anschlusstreffer zum 2 zu 3. Deidesheim hatte jetzt natürlich wieder die Überzeugung, an diesen Tag Punkte mitnehmen zu können und warf noch einmal alles nach vorne. Die Defensive der FG 08 verteidigte aber aufmerksam und ließ keine klaren Torchancen mehr zu – bis in die letzte Minute der Nachspielzeit. Nach einer Unachtsamkeit liefen tatsächlich 2 Deidesheimer Spieler aufs Tor der FG 08 zu. Torhüter Gabriel konnte mit einer großartigen Rettungstat den Ball abwehren und damit die 3 Punkte für die FG 08 sichern.
Für die Zuschauer gab es an diesem Nachmittag ein abwechslungsreiches und bis in die Schlusssekunden umkämpftes und spannendes Spiel zu sehen. Die Gäste aus Deidesheim zeigten eine starke Leistung, spielten auf Augenhöhe und gingen verdient mit einer Führung in die Pause. Mutterstadt verdiente sich den Sieg dann aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte.
Hoffentlich haben die Jungs aus der ersten Halbzeit gelernt, dass man jeden Gegner ganz unabhängig vom Tabellenstand ernst nehmen und respektieren muss, sonst kann es ein böses Erwachen geben.
Text: Christoph Geppert
Bild: FG 08 Mutterstadt
Präsentiert von der Zahnarztpraxis Daniel Pfundstein
