1. Mannschaft – Titelanwärter muss zittern

SV Ruchheim besiegt FG08 Mutterstadt 3:2
Der SV Ruchheim, Tabellenzweiter der Fußball-Bezirksliga und Aufstiegsaspirant, hat gegen die FG 08 Mutterstadt das Spitzenspiel und Derby mühevoll 3:2 (2:1) gewonnen. Die Gäste machten ein richtig gutes Auswärtsspiel.

Mutterstadt machte es den Gastgebern vom Anpfiff weg schwer. Mit einer exzellenten Raumaufteilung und großer taktischer Disziplin stellten die Gäste die Passwege zu. Die im 4-4-2-System angetretene FG08 spielte bisweilen aber auch ein gutes Pressing. Ruchheim fand kein Mittel sein Flachpassspiel aufzuziehen. Die Pässe in die Schnittstelle der Mutterstadter Viererkette kamen ebenso selten an wie die Diagonalbälle, die sonst ein wirkungsvolles Stilmittel des SVR sind. So spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab, und es dauerte lange bis zur ersten Chance. Nach einer Ecke des quirligen und dribbelstarken Moncada stieg Coskun am höchsten und köpfte den Ball ins Netz (32.). Vier Minuten später entschied Schiedsrichter Bechtel nach einem Duell zwischen Torwart Gaspar und dem von Diemer gut in Szene gesetzten Thiel auf Elfmeter. Die Chance ließ sich Torjäger Gerner nicht nehmen – 2:0. Die FG gab aber nicht auf und intensivierte ihre Offensivbemühungen. Im Anschluss eine Ecke donnerte Kohlgrüber in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen zuvor mehrfach abgewehrten Ball unter die Latte. „Das Tor hat sich abgezeichnet, weil wir zu risikoreich gespielt haben“, sagte SVR-Coach Tobias Ehrenberg. Nach Wiederbeginn verloren die Platzherren völlig den Faden. Im Spiel nach vorne blieb vieles Stückwerk. „Wir haben jetzt schneller und aggressiver gespielt“, stellte FG-Trainer Michael Drese fest. Das Manko: Mutterstadt erspielte sich keine Chancen, was Drese auf die mangelnde Durchschlagskraft zurückführte. Die Partie lebte von der Spannung und schien kurz vor Schluss entschieden. Moncada schloss einen Konter nach klasse Vorarbeit von Marc Rech mit dem 3:1 ab (89.). Es spricht für die Moral der FG, dass sie nicht aufgab. Allerdings scheiterte Marco Reithermann mit einem Foulelfmeter (Coskun an Simon Schneider) am stark reagierenden Hasan (90.). Nach der folgenden Ecke staubte Hanewald zum 3:2 ab. „Heute können wir froh sein, ein Remis war möglich“, räumte Ehrenberg ein.
So spielten sie
SV Ruchheim: Hasan – Thiel, Jung, Coskun, Loch – Schülein – Hauptmann (76. Marc Rech), Diemer (85. Efe), Mahmud Harb, Moncada – Gerner (47. Hizarci)
FG 08 Mutterstadt: Gaspar – Pankner, Schott, Kohlgrüber, Stoye – Hanewald, Haas, Fabio Reithermann, Mujagic (46. Kolcak) – Marco Reithermann, Simon Schneider
Tore: 1:0 Coskun (32.), 2:0 Gerner (36., Foulelfmeter), 2:1 Kohlgrüber (45.+3), 3:1 Moncada (89.), 3:2 Hanewald (90.+1) – Gelbe Karten: Thiel – Simon Schneider, Kolcak, Haas – Beste Spieler: Moncada, Coskun, Hasan – Kohlgrüber, Simon Schneider, Haas – Zuschauer: 150 – Schiedsrichter: Bechtel (Eich).

Quelle: Rheinpfalz vom 26.11.18 Thomas Leimert