TSG 1849 Deidesheim : FG 08 Mutterstadt 1:4
Bereits am Mittwochabend den 02.11.2022 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 7. Spieltag der Kreisliga Rhein-Mittelhardt gegen die C1 der TSG 1849 Deidesheim. Die Tabellenkonstellation versprach Spannung. Mutterstadt trat als Tabellenführer bei den zweitplatzierten Deidesheimern an, die ebenfalls noch ungeschlagen waren, aber ein Spiel weniger absolviert hatten. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein intensives und umkämpftes Spiel. Beide Mannschaften starteten hochkonzentriert und kämpften um jeden Ball. Das Spiel war zunächst von rassigen Duellen im Mittelfeld geprägt, gefährliche Torannährungen blieben selten. In der 8. Minute spielte Deidesheim es nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell und gekonnt aus. Mutterstadt kam nach Ballverlust nicht wieder in die Ordnung, mit wenigen Pässen überbrückte Deidesheim das Mittelfeld und der erste Torabschluss der Partie brachte die Führung für die Gastgeber. Mutterstadt versuchte weiter aus einer sicheren Defensive heraus die gut sortierte Deidesheimer Defensive zu knacken. In der 13. Minute konnte Paul über die rechte Seite nach schönem Steilpass in den Strafraum eindringen. In höchster Not klärte ein Deidesheimer Verteidiger und zur allgemeinen Überraschung entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Mika ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und erzielte den Ausgleich. Das Spiel blieb ausgeglichen. Deidesheim verstand es weiterhin geschickt, den Spielaufbau der FG 08 zu stören und das Spielgeschehen so in die Mutterstädter Hälfte zu verlagern. Nach 30 Minuten konnte die FG 08 über den Flügel wieder einmal die dichte Defensive überspielen. Renato setzte sich gekonnt durch, sein scharfer Abschluss von Linksaußen konnte vom Torhüter noch pariert werden. Nikola hatte die Situation erkannt, war mit in den Strafraum eingelaufen und verwandelte den abgewehrten Ball zur Führung für die FG 08. Mit 1:2 für Mutterstadt ging es in die Halbzeit.
Nach der Pause musste Deidesheim mehr riskieren. Die Defensive der FG 08 ließ aber wenig zu und es ergaben sich zunehmend Räume für die FG 08. Nachdem mehrere gute Chancen von der FG 08 nicht genutzt werden konnten, erzielte Rojhat in der 56. Minute nach feiner Einzelleistung den vorentscheidenden Treffer zum 1:3. In der 64. Minute traf Renato mit einem platzierten Schuss noch nach zum Endstand von 1:4.
Das Spiel war wie erwartet spannend und umkämpft. Aufgrund des Chancenplus war der Sieg der FG 08 verdient. Deidesheim präsentierte sich aber als kompakte Mannschaft, die es v.a. in der ersten Hälfte exzellent verstand, die spielstarken Mutterstädter zu beschäftigen und nicht zur Entfaltung kommen zu lassen.
Ein großes Lob an den jungen aber souveränen Schiedsrichter und an unsere Fans die Zahlreich den Weg nach Deidesheim gefunden haben.
Jetzt liegen die Nullachter mit 6 Punkten vorne auf Platz eins, dieser ist jetzt bis zum Ende der Saison zu verteidigen. Nächstes Spiel ist am 16.11.2022 um 18Uhr30 gegen die SG 1946 Mußbach.