Finaaale!!!!

JSG Römerberg JFV 09 : FG 08 Mutterstadt e.V. 1:7

Am 25.04.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt im Halbfinale des Kreisjugendpokal Rhein Mittelhaardt, auswärts gegen die C1 der JSG Römerberg JFV 09 e.V. Mutterstadt zeigte sich vom Anpfiff an hellwach, lauf- und spielstark. Römerberg wurde in der eigenen Hälfte beschäftigt und permanent bespielt, schon früh konnten erste gute Chancen kreiert werden. Nach nur sechs Minuten erzielte Nikola nach Vorarbeit von Adrian den ersten Treffer für die FG 08. Nur wenig später schickte Jakob Paul in die Tiefe, der der Römerberger Defensive einfach davonsprintete und exzellent für Nikola auflegte. Nikola verwandelte sicher zum 2:0 in der 10. Minute. Nur drei Minuten später erhöhte Anwar nach Vorarbeit von Nikola auf 3:0. Nach diesem furiosen Auftakt ließ es die FG 08 etwas ruhiger angehen. Römerberg steckte nicht auf, wagte sich öfter in die Hälfte der FG 08 und konnte in der 26. Minute zum 1:3 verkürzen. Aber kurz darauf legte Jakob von der Römerberger Grundlinie in den Rückraum zu Anwar, der sicher zum 4:1 verwandelte. Nach technisch anspruchsvollem Heber von Till in den Lauf von Jakob war es erneut Anwar, der die Vorlage von der rechten Seite nutzen und zum 5:1 einnetzen konnte. Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

In der 2. Hälfte plätscherte das Spiel einige Zeit vor sich hin. Viele Wechsel waren hinderlich für den Spielfluss und das Spiel war im Grunde entschieden. Nach großartiger Vorarbeit von Paul erzielte Nikola in der 54. Minute mit seinem 3. Treffer das 6:1. Nach überlegter Vorarbeit von Till erhöhte Paul kurz vor Schluss dann noch auf 7:1.

Mutterstadt zeigte eine starke Leistung und zog verdient ins Finale ein. Die Arbeit der ganzen Mannschaft gegen den Ball war sehr gut. Römerberg wurde permanent gepresst und gestresst und konnte – anders als in den vorherigen Duellen in der Liga – selbst nur selten für Torgefahr sorgen. Nach Ballgewinn spielte die FG 08 es sehr souverän und variabel aus. Viele gut getimte Heber und Steilpässe sorgten immer wieder für Gefahr, die Flügelspieler wurden gut einbezogen und die herausgespielten Chancen wurden gut verwertet.

Danke an die Gastgeber aus Römerberg, die mitgereisten Anhänger der FG 08 und den souveränen Schiedsrichter, der das Spiel jederzeit gut im Griff hatte und zur richtigen Zeit auch die Zügel anzog und persönliche Strafen verteilte.

Christoph Geppert