FG 08 Mutterstadt : FC Speyer 09 II 3:1
Am 07.10.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am fünften Spieltag der Landesliga Vorderpfalz im heimischen Sportpark gegen die C2 des FC Speyer 09. Es entwickelte sich ein intensives und bis zum Schluss umkämpftes Fußballspiel. Wer erwartet hatte, dass sich die Gäste beim Tabellenführer erstmal auf die Defensive konzentrieren würden, sah sich getäuscht. Speyer begann mutig, stand hoch und attackierte die FG 08 aggressiv bereits beim Spielaufbau tief in der Hälfte der FG 08. Das hohe Pressing führte dann auch zum frühen Führungstreffer für die Gäste. Nach einem Ballgewinn vor dem Sechzehner der FG 08 suchte der Speyrer Angreifer sofort den Abschluss und traf gekonnt in der 2. Minute zur Führung für Speyer. Mutterstadt zeigte aber eine gute Reaktion, blieb ruhig, attackierte nun auch tief in der Hälfte der Gäste und konnte so ebenfalls gefährliche Ballgewinne verzeichnen. Kevin gelang es in der 4. Minute einen aus der Bedrängnis unsauber gespielten Pass der Gäste abzufangen. Er zog einige Meter Richtung Speyrer Tor und verwandelte mit einem harten platzierten Schuss zum Ausgleich für die FG 08. Mutterstadt übernahm jetzt die Spielkontrolle, hatte aber wegen den weiter hoch anlaufenden Gästen immer wieder Probleme beim Spielaufbau. Die FG 08 zeigte ungewohnte Stockfehler und Ungenauigkeiten beim Passspiel. Dennoch gelang es der FG 08 zunehmend besser, sich in die gefährlichen Zonen zu kombinieren. Nach einem dynamischen Antritt von Lennard konnte der starke Gäste Torwart seinen scharfen Schuss nicht festmachen und Til verwandelte den Abpraller zur Führung für die FG 08 in der 25. Minute. Im Anschluss gab es einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch Speyer blieb auch stets gefährlich und so ging es mit einer knappen Führung für die FG 08 in die Pause.
Nach der Halbzeit hatte sich die FG 08 etwas besser auf die Gäste eingestellt. Nach einem Eckball von Tim verwandelte Paul in der 45. Minute zum 3:1 und zur vermeintlichen Vorentscheidung. Das laufintensive Spiel und die engagierten Zweikämpfe hatten beiden Mannschaften viel Kraft gekostet. Auf beiden Seiten häuften sich daher Ungenauigkeiten im Spielaufbau. Nachdem das Spiel zeitweise recht zerfahren war, schaffte es Speyer aber nochmals in einigen Phasen Druck aufzubauen. Die Defensive der FG 08 ließ aber nur wenige klare Abschlüsse zu, vor allem Innverteidiger Adrian und Torhüter Gabriel zeigten sich sehr aufmerksam.
Am Ende stand ein umkämpfter, aber insgesamt verdienter Arbeitssieg für die FG 08. Die spielstarken Gäste aus Speyer zeigten eine couragierte Vorstellung und hielten bis zum Schlusspfiff voll dagegen. Mutterstadt konnte spielerisch weniger glänzen, zeigte aber eine gute Reaktion nach dem Rückstand und eine insgesamt starke mannschaftliche Willensleistung. Durch die Niederlage der zweitplatzierten Schifferstädter gegen die JSG Haßloch, die dadurch auf Platz drei vorrückte, konnte der Vorsprung auf die Verfolger auf drei Punkte ausgebaut werden. Es gilt weiter: Von Spiel zu Spiel denken und jeden Gegner in Pokal und Landesliga ernst nehmen.
Danke an die Gäste aus Speyer, den Schiedsrichter und an die Anhänger der FG 08 für den regen Besuch und den positiven Support. Gute Besserung für den Speyerer Spieler, der sich zu Beginn der 2. Hälfte verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Text: Christoph Geppert, Bilder: Ralf Heil