Weiterer Auswärtserfolg!!!

SV Rülzheim/Germersheim SG : FG 08 Mutterstadt 1:5 präsentiert von der Febesol GmbH

Am 25.11.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 9. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz auswärts gegen die C1 der SV Rülzheim/Germersheim SG. Mit einem Sieg konnte die FG 08 mindestens für einen Tag die Tabellenführung zurückerobern. Die Gastgeber wiederum benötigten Punkte gegen den Abstieg, dementsprechend zeigten beide Mannschaften von Beginn an großes Engagement.

Die FG 08 versuchte sofort die Spielkontrolle zu übernehmen. Die Gastgeber lauerten auf Balleroberungen und schnelle Umschaltmomente. Nach einem Eckball der FG 08 gab es bereits früh einen Strafstoß wegen Handspiel. Paul trat an, der Keeper der SV Rülzheim/Germersheim SG ahnte zwar die Ecke, konnte den scharf geschossenen Ball aber nicht mehr berühren. Bereits in der 2. Minute ging die FG 08 somit in Führung. Die Gastgeber zeigten sich unbeeindruckt und glichen nur wenig später aus. Der sehr ballsichere und bewegliche zentrale Stürmer der Gastgeber setzte sich halbrechts durch und schloss gekonnt mit einem Heber zum Ausgleich ab. Die FG 08 behielt die Geduld, baute das Angriffsspiel variabel auf, musste nach Ballverlusten aber immer sehr aufmerksam bleiben. Wieder nach einem Standard, diesmal nach einem von Kevin scharf getretenen Eckball, fiel die erneute Führung für die FG 08. Innverteidiger Adrian platzierte den Ball unhaltbar per Kopf ins linke Toreck zum 2:1 für Mutterstadt. Trotz einiger weiterer guter Möglichkeiten für die FG 08, u.a. ein scharfer Schuss von Linksaußen Mervin, ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

Die FG 08 zeigte sich nach dem Wechsel sofort entschlossen, die Entscheidung herbeizuführen. Jakob, der heute wieder viele gute Offensivaktionen hatte, dribbelte sich im Gästestrafraum durch und passte von der Grundlinie zu Ivan, der zum 3:1 in der 39. Minute verwertete. Die FG 08 hielt das Tempo hoch, hatte die Gastgeber jetzt defensiv meist unter Kontrolle und erspielte sich einige weitere Möglichkeiten. In der 59. Minute herrschte dann Konfusion im Strafraum der SV Rülzheim/Germersheim SG. Nach einer Doppelchance der FG 08 und zwei Pfostentreffern brachte Lennard den 2. Ball nochmal in den Sechzehner. Deniz ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und traf zum 4:1. Ein schöner Ball von Ivan halbrechts auf Jakob führte zum nächsten Treffer. Jakob nahm den Ball gut mit, legte ihn sich mit einem Kontakt nochmals vor und traf dann unhaltbar links unten zum Endstand von 5:1 in der 70. Minute.

Trotz knackiger Temperatur und kaltem Wind zeigten beide Mannschaften von der ersten Minute an Einsatz, Technik und Spielfreude. Insbesondere die erste Halbzeit war umkämpft mit vielen gefährlichen Szenen und Abschlüssen. Die FG 08 zeigte wieder variablen Angriffsfußball mit schnellem Direktspiel, Steilpässen und zahlreichen guten Flanken in die gefährlichen Zonen. Die Gastgeber zeigten ebenfalls eine gute Spielanlage, standen tiefer und schalteten mehrfach schnell und gefährlich um. Der frühe Treffer in der 2. Halbzeit zum 3:1 war dann eine Vorentscheidung, danach wurde das Spiel etwas einseitiger.

Danke an die fairen Gastgeber für den freundlichen Empfang, die leckere Bewirtung und gute Besserung für den verletzten Torhüter der SV Rülzheim/Germersheim SG. Vielen Dank auch an den sehr souveränen Schiedsrichter und die der Kälte trotzenden zahlreichen mitgereisten Anhänger.

Text: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil