Verdiente aber respektable Niederlage!!!

C1 – FG 08 Mutterstadt : 1. FC Kaiserlautern II 1:5

Ideale Wetterverhältnisse für einen spannenden Sonntagmittag. Ziel des Tages ist Wiedergutmachung nach dem bitteren 10:0 in Herxheim (wir berichteten). Der Aufsteiger aus Mutterstadt empfängt den amtierenden Vorjahresmeister der Verbandsliga.

Wir beobachten einen verhaltenen Start. Erkennbar ist bei Mutterstadt der Versuch, durch Kombinationsspiel zur gegnerischen Box zu gelangen. Qays und Philipp tun sich in der Anfangszeit hervor. Dann Freistoß für Kaiserslautern. 0:1 für Kaiserslautern in der 4. Minute, weil der Freistoß nicht geklärt werden konnte. Eine Ecke von links für Kaiserslautern bringt nichts sein. Stattdessen ein schöner Tempogegenstoß der FG08 über Leo, der am Mittelkreis mit einem taktischen Foul spektakulär gestoppt wird, das jedoch nicht strafrechtlich verfolgt wird. Bereits drei Standardfreistöße binnen 10 Minuten für Kaiserslautern – immer in der Nähe der Mutterstädter Box – sind ein Indiz für häufiges Pfeifen des Schiedsrichters zu Ungunsten der Heimmannschaft. Kaiserslautern trägt seine Angriffe zügig und routiniert vor. In der 12. Minute fällt das 0:2 für Kaiserslautern, infolge schlechtem Abwehrverhaltens der Nullachter, die immer wieder Ballverluste im Mittelfeld erleiden. In der 17. Minute sehen wir einen ersten sehenswerter Angriff von Mutterstadt, der leider nichts einbrachte. Zu Nervös hatten Lennart und Qays vor dem Torwart der Kaiserlauterer vergeben. Dann der 1:2 Anschlusstreffer für Mutterstadt. Nach Vorarbeit von Leo schließt Denis ab. Es sind jetzt ca. 23 Minuten gespielt. Nach einer schönen Kombination von Erion auf Philipp in der gegnerischen Box, entsteht ein Eckball für Mutterstadt. Dieser bringt allerdings nichts ein. Wir befinden uns inzwischen in der Endphase der ersten Halbzeit – Mutterstadt drückt, aber bleibt harmlos. Stattdessen wird in der 29. Minute eine Ecke für Kaiserslautern gegeben. Der Ball landet schließlich nach wildem Gestochere im Mutterstadter Tor. 1:3 für Kaiserslautern. Kurz darauf in der 35. Minute, das 1: 4 für Kaiserslautern. Die Mutterstadter Spieler verkommen in dieser Phase zu Statisten.

Halbzeit – Statistische Ergänzung: Zwei gelbe Karten für Mutterstadt – keine für Kaiserslautern. In der zweiten Minute der 2. Halbzeit scheitert Lennard am ausgezeichneten Kaiserslauterer Torwart. Mutterstadt stemmt sich sichtbar gegen die drohende Niederlage. In der 15. Minute ein Freistoß für Mutterstadt – leider weit übers Tor. Die Zahl der Rückpässe steigt auf Seiten Mutterstadts, weil vorne die Anspielstationen fehlen. In der 25. Minute fällt das 1:5 für Kaiserslautern. Ein schnörkellos vorgetragener Angriff über drei Stationen. Mutterstadt ist gegen Ende um Ergebniskorrektur bemüht. 32. Minute, Freistoß Tim – Latte. In der 33. Minute, Freistoß Qays – in die Mauer. Die Schlussphase gestaltet sich emotional und teils hitzig, ehe der Abpfiff nach 70 Minuten dem Spiel ein Ende setzt. Das Ergebnis geht in Ordnung. Auf die Willensleistung der 08er lässt sich sicher aufbauen.

Am kommenden Samstag ist die FG 08 Mutterstadt zu Gast beim Titelaspiranten Schott Mainz.

Text: Dirk Braun

Bilder: Christian Geißler

Präsentiert von der FEBESOL GmbH