ASV Maxdorf – FG 08 Mutterstadt (0:1) 1:3
Zur letzten Partie im Oktober starteten die 08er auf gewohntem Terrain beim Bezirksliga Auswärtsspiel auf Maxdorfer Kunstrasen.
Bereits mit Anpfiff der Begegnung, konnte man sehen was sich die 08er vorgenommen hatten. Es war eine Reaktion zum letzten Wochenende direkt zu sehen. Man ließ Ball und Gegner vom Anpfiff laufen, war früh in den Zweikämpfen und setzte sich in der gegnerischen Hälfte fest. Vom spielenden Trainer Selzer wurden viele Kontakte gefordert und ein gemeinsames Pressing wurde gespielt.
Bezeichnend hierfür waren 6 Ecken bis zur 10. Minute. Hier stand es allerdings bereits schon 1:0 für die FG08 Mutterstadt. In einem Klasse ausgespielten Angriff über K. Selzer und der aktive Fabio Reithermann, konnte M. Wojtas nach Zuckerpass in die Schnittstelle aus 11 Meter zum 1:0 (5.) vollstrecken.
Auch nach der Führung ließ die FG08 nicht locker und schnürte die Gastgeber förmlich am 16er ein. Leider war es oft der letzte Ball der nicht gelingen wollte. Diverse Abschlüsse von Reithermann, Gerner und Rapp wurden entweder vom Tormann entschärft oder gingen knapp vorbei. Bis zur Halbzeit verzeichnete man auf der Gastgeberseite 1 Torschuss. Im 08er Tor stand nach langer Abwesenheit wieder H. Koc, der mit seinen gezielten Abschlägen immer wieder Angriffe einleitete.
Ab der zweiten Spielhälfte sah man ein Spiel auf Augenhöhe. Die klaren Chancen blieben jedoch auf Mutterstadter Seite. Erneut F. Reithermann und D. Gerner hätten früh alles klar machen können, leider blieb es weiter spannend bei der knappen Führung.
Es dauerte bis zur 57. Minute, als sich D. Gerner nach Zuspiel von C. Pereira über den linken Flügel durchtankte und einen sehr scharf geschossen Ball vor das Tor spielte. Dieser landete durch einen Rettungsversuch der Maxdorfer per Grätsche im eigenen Tor. 0:2 nach 60 Minuten sollte die Vorentscheidung sein.
Dies nahmen die Gastgeber jedoch als Startschuss, um nun einen Sturmlauf zu entfachen. Nach diversen Wechseln, spielten die Maxdorfer nun einen guten Offensiv Fußball und drängten die 08er in die Abwehr.
Es dauerte bis zur 69. Minute als M. Schieß plötzlich frei von Torhüter Koc auftauchte und ins lange Eck zum Anschlusstreffer abschließen konnte. In dem nun sehr hektischen und härter geführten Spiel, konnte jedoch das Selzer Team weiter Ruhe bewahren. Man stand geordnet in der Defensive und stichelte immer wieder durch schnelle Konter. Kurz vor Schluss konnte man dann nach verpatzten Tormann-Rückpass im 16er der Gegner alles klar machen. Aus etwa 9 Metern erfolgte der Freistoß durch D. Gerner (92.), der den Ball unhaltbar zum 1:3 unter die Latte knallte.
Dies war dann zugleich auch der Schlusspfiff und die nächsten 3 Punkte für die FG08 Mutterstadt.
Zum nächsten Heimspiel im Sportpark Mutterstadt am 07.11. um 16:00 Uhr, erwarten die 08er die Gäste vom SV Weisenheim / Sand.