Bittere Pokalniederlage der D1 gegen Bretzenheim
Am 01.12.2021 spielte die D1 der FG 08 im Achtelfinale des IKK Südwest Verbandspokals gegen die D1 des Verbandsligisten TSG 1846 Bretzenheim. Das Pokalspiel fand auf neutralen Boden in Deidesheim statt. Es entwickelte sich ein sehr abwechslungsreiches und temporeiches Fußballspiel.
Mutterstadt fand gut ins Spiel und konnte mit schnellem variablem Spiel früh erste Torannährungen erzielen. Die erste gute Torchance verzeichnete dementsprechend auch die FG 08, Jonas Abschluss landete am Außenpfosten. Bretzenheim zeigte ebenfalls eine gute Spielanlage. Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde das Spielfeld enorm schnell überbrückt und es ging mit wenigen Direktpässen und hohem Tempo Richtung Mutterstädter Strafraum. Das erste Tor der Partie entsprang einem solchen Ballgewinn. Bretzenheim trieb den Ball sofort schnell nach vorne, Mutterstadt war nur wenige Sekunden nicht richtig gestaffelt und Bretzenheim nutzte den ersten gefährlichen eigenen Abschluss zum Führungstreffer. Mutterstadt steckte nicht auf, verzeichnete in der gesamten ersten Hälfte ein leichtes Chancenplus, konnte aber den guten Torhüter von Bretzenheim nicht überwinden. Gleichzeitig musste die FG 08 nach Ballverlusten immer enorm aufmerksam sein und viel Laufarbeit verrichten. Das schnelle Spiel wogte auf gutem Niveau hin und her und mit der knappen Führung für die Gäste aus Mainz ging es in die Pause.
Mutterstadt agierte in der 2. Halbzeit offensiver, aber anders als im ersten Durchgang gelang es nur noch selten, zu klaren Abschlüssen zu kommen. Bretzenheim stand defensiv sicher und nutzte die größeren Räume immer wieder zu gefährlichen Angriffen. Der vorentscheidende zweite Treffer für Bretzenheim fiel dann in der 40. Minute. Mutterstadt hatte im Anschluss noch einige Gelegenheiten zum Anschlusstreffer, aber Bretzenheim blieb bis zum Schlusspfiff konzentriert und zog somit ins Viertelfinale ein.
Glückwunsch an die Sieger aus Mainz. Mutterstadt zeigte trotz der Niederlage eine gute Leistung und hätte in HZ 1 durchaus in Führung gehen oder ausgleichen können. Gegen die sehr spielstarken Bretzenheimer hätte aber eine der wenigen klaren Chancen genutzt werden müssen. In der 2. Halbzeit spielte Bretzenheim mit der Führung im Rücken dann die Routine eines Verbandsligisten aus und zeigte über die gesamte Spielzeit die etwas konzentrierte Leistung und die bessere Chancenverwertung.
Danke an den souveränen Schiedsrichter und den wie immer tollen support der zahlreichen Eltern und Familien.
Es spielten Gabriel, Tim, Lennox, Yousef, Mehmet, Kevin, Jakob, Jonas, Noah, Jona, Nikola, Tugra, Anwar und Leeven.