C1 „ackert“ sich zum Sieg !!!

JSG Römerberg JFV 09 : FG 08 Mutterstadt 1:4

Am 26.03.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt auswärts gegen die C1 der JSG Römerberg JFV 09 e.V. Der Naturrasen in Römerberg war nach mehreren Regenschauern nass und tief und glich teilweise einem Acker. Es entwickelte sich auf dem schwierigen Geläuf aber ein spannendes und umkämpftes Spiel. Mutterstadt versuchte früh, mit Ballstafetten das Spiel zu kontrollieren und kam zu ersten Halbchancen. Römerberg hielt aber nicht nur gut dagegen, sondern wurde mit zunehmender Spieldauer immer mutiger, presste hoch und brachte die Defensive der FG 08 immer öfter in die Bredouille. Das technisch anspruchsvolle Aufbauspiel der FG 08 wurde von den Platzverhältnissen und vom Gegner nahezu zum Erliegen gebracht. Die Führung für die Gastgeber in der 18. Minute war dementsprechend nicht unverdient und schön herausgespielt. Nach einem Steilpass aus der eigenen Hälfte und einem feinen Doppelpass konnte ein Römerberger Angreifer aufs Tor der FG 08 laufen und den Ball im Nachschuss versenken. Der Treffer zeigte Wirkung bei der FG 08. Römerberg versuchte nachzulegen und verzeichnete einige sehr gute Chancen, die Führung auszubauen. Mutterstadt wackelte einige Minuten bedenklich. Mit mehreren Wechseln konnte die FG 08 das Spiel beruhigen und wieder selbst die Initiative ergreifen. Nachdem einige Großchancen nicht verwertet werden konnten, war es Kevin, der kurz vor der Halbzeit mit einem Weitschuss den Pausenstand von 1:1 markierte.

In der zweiten Hälfte hatte sich die FG 08 besser auf den Platz und den Gegner eingestellt. Statt schwieriger Ballstafetten im Aufbau wurde einfacher gespielt. Steilpässe und lange Bälle führten zu mehreren Chancen. Gleichzeitig wurden die Zweikämpfe besser angenommen und Römerberg in deren Hälfte beschäftigt. Nach Steilpass von Nils erzielte Renato in der 46. Minute mit überlegtem Abschluss die Führung für die FG 08. Im Anschluss hatte Mutterstadt eine heikle Szene zu überstehen. Ein scharfer Schuss aufs Tor der FG 08 wurde abgefälscht und Torhüter Nico verhinderte mit einer Glanzparade den Ausgleich. Nach Vorarbeit von Kevin erzielte Renato in der 63. Minute mit seinem zweiten Treffer das 1:3. Kurz darauf setzte sich Tim im Sechszehner fulminant gegen mehrere Gegenspieler durch und erzielte mit einem entschlossenen Abschluss das 1:4, was auch den Endstand bedeutete.

Nach schwieriger erster Hälfte hat die FG 08 die Charakterprobe gegen mutige und unangenehm zu spielende Gastgeber erfolgreich bestanden. Mit feiner Technik war auf dem Platz an diesem Tag wenig zu gewinnen, gefragt waren Grundtugenden wie Wille, Zusammenhalt und Zweikampfhärte.

Danke an die Gastgeber aus Römerberg, die mitgereisten Anhänger der FG 08 und den souveränen Schiedsrichter, der das intensive und nicht einfach zu leitende Spiel sehr gut im Griff hatte und sich auch von einem dauerwinkenden Linienrichter nicht irritieren ließ.

Christoph Geppert