C1 lässt nichts anbrennen!!!

FG 08 Mutterstadt : JFV Ganerb II 5:0 präsentiert von der Febesol GmbH

Am 18.11.2023 spielte die C1 der FG 08 Mutterstadt am 9. Spieltag der Landesliga Vorderpfalz im heimischen Sportpark gegen die C2/U 14 des JFV Ganerb II. Nach dem trotz grandioser Leistung in letzter Minute verlorenen Pokalkrimi gegen den Verbandsligisten aus Offenbach/Bellheim unter der Woche und zuvor drei sieglosen Spielen in der Liga galt es für die FG 08 auch punktemäßig wieder in die Erfolgsspur zu finden.

Die FG 08 begann gut, übernahm sofort die Spielkontrolle und suchte nach Lücken in der dicht gestaffelten Gästedefensive. Die erste klare Chance verzeichneten allerdings die Gäste nach einer Unstimmigkeit in der FG 08 Defensive. Torhüter Gabriel musste aufmerksam weit außerhalb des Strafraums in höchster Not klären. Mutterstadt ließ sich von den gelegentlichen gefährlichen Vorstößen der Gäste aber nicht beirren und suchte weiter nach Lösungen. Ein sehr gut getimter langer Ball vom aufgerückten Innenverteidiger Adrian brachte Paul in Position, der seinen Gegenspieler überlief, sich den Ball zurechtlegte und in der 15. Minute den Keeper zur Führung für die FG 08 überwand. Ein schnell und schnörkellos vorgetragener Angriff brachte dann das 2:0. Der aufgerückte Außenverteidiger Jakob schickte auf dem rechten Flügel Til in die Tiefe. Til setzte sich gegen seinen Gegenspieler im Sechzehner durch, drang bis zur Grundlinie vor und Paul mit gutem Laufweg verwerte die Vorlage im Nachsetzen zum 2:0 in der 20. Minute. Da die Gäste gut dagegenhielten und aufmerksam verteidigten, gab es keine weiteren klaren Chancen zu verzeichnen und die effektive FG 08 ging mit einer 2:0 Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel erhöhte die FG 08 das Tempo. Das Angriffsspiel wurde temporeicher und variabler und die Gäste wurden allmählich müde gespielt. Nachdem einige gute Chancen der FG 08 nicht verwertet werden konnten, fiel der dritte Treffer dann in der 55. Minute. Nach idealer Flanke von Tim an den 2. Pfosten schraubte sich Paul hoch, stand super in der Luft und platzierte den Ball per Kopf unhaltbar zum 3:0 – ein technisch anspruchsvoller Kopfballtreffer nach butterweicher Flanke. Der Treffer zeigte Wirkung bei den Gästen, deren Widerstand nun etwas ermattete. Nur 2 Minuten später war es erneut Tim, der eine Freistoßflanke scharf in die gefährliche Zone vor dem Fünfmeterraum schlug. Leo ließ den Ball gekonnt über den Kopf rutschen und lenkte ihn damit unerreichbar ins Eck zum 4:0. Nachdem einige scharfe Flanken von Jakob in den Sechzehner der Gäste durch Freund und Feind hindurchgingen und keinen Abnehmer fanden, markierte dann ein satter Distanzschuss den Endstand. Kevin, der schon zuvor einige scharfe Schüsse aufs Tor abgegeben hatte, die jeweils knapp das Ziel verfehlten oder vom guten Gästekeeper pariert wurden, traf mit einem großartigen Aufsetzer in der 59. Minute zum 5:0.

Aufgrund der starken 2. Hälfte war der Sieg der FG 08 auch in dieser Höhe verdient. Die FG 08 spielte es im Laufe des Spiels immer präziser und schneller und zeigte sehr ansehnlichen variablen Offensivfußball. Die Gäste versteckten sich nicht, verteidigten lange clever und leidenschaftlich und hatten selbst auch einige gute Abschlüsse. Erst der Treffer zum 3:0 Mitte der 2. Halbzeit brachte dann die Vorentscheidung.

Mit dem Dreier bleibt die FG 08 als Zweitplatzierter der Landesliga Vorderpfalz dem Spitzenreiter VfR Frankenthal mit zwei Punkten Rückstand auf den Fersen, wobei es an der Spitze sehr eng zugeht. Die ersten sechs Mannschaften liegen leistungs- und punktemäßig eng beieinander, so dass auch im weiteren Saisonverlauf für Spannung gesorgt ist.

Text: Christoph Geppert

Bilder: Ralf Heil