Letzte Minute!!!

FG 08 Mutterstadt : FSV Offenbach/Bellheim SG 0:1 präsentiert von der FEBESOL GmbH

Am 15.11.2023 fand im heimischen Sportpark das Achtelfinale des C-Junioren IKK Südwest Verbandpokals statt. Die C1 der FG 08 trat gegen die C1 des FSV Offenbach/Bellheim SG an, nachdem in der zweiten Pokalrunde das Weiterkommen gegen die JSV Ganerb gesichert wurde. Da FSV Offenbach/Bellheim höherklassig in der Verbandsliga spielt und dort Anschluss an die Spitzengruppe hält, gingen die Gäste als klarer Favorit ins Spiel. Darüber hinaus lief es nach optimalem Saisonstart in den vergangenen Wochen spielerisch nur selten rund bei den Mutterstädtern, so dass eine Pokalüberraschung nicht unbedingt zu erwarten war.

Aber die Wahrheit ist ja bekanntlich auf dem Platz und die FG 08 zeigte sich anders als in den vergangenen Spielen von der ersten Sekunde an hellwach, hochkonzentriert und körperlich robust. Das war auch notwendig, denn Offenbach/Bellheim legte ebenfalls sehr aktiv los. Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches und enorm temporeiches Spiel. Offenbach versuchte sofort die Spielkontrolle zu übernehmen, baute geduldig auf, lauerte auf schnelle Umschaltmomente und streute über den spielstarken Rechtsverteidiger auch immer wieder überraschende lange Bälle ein. Die Defensive der FG 08 war also permanent gefordert und zeigte sich immer wieder sehr aufmerksam. Die Innenverteidiger Adrian und Max beförderten in Serie Bälle aus der gefährlichen Zone. Nach Ballgewinn spielte die FG 08 mutig und schnell nach vorne und konnte sich mehrfach aussichtsreiche Positionen erarbeiten. Da beide Mannschaften aber taktisch sehr diszipliniert und konzentriert gegen den Ball arbeiteten und die Räume zuliefen, gab es wenig zwingende Möglichkeiten und es ging leistungsgerecht mit einem torlosen Unentschieden in die Pause.

Nach der Pause blieb die Partie spannend und umkämpft. Die FG 08 hatte sich jetzt auch mit Ball besser auf das hohe Tempo der technisch beschlagenen Gäste eingestellt. Trotz permanentem Gegnerdruck konnte sich die FG 08 öfter auch an und in den gegnerischen Sechzehner spielen. Mitte der zweiten Halbzeit wurde Til hoch am Sechszehner angespielt. Er pflückte den Ball herunter, lief noch einige Schritte in den Strafraum und zog ab. In letzter Sekunde konnte die Defensive der Gäste den Ball noch etwas abfälschen. Der Ball trudelte Richtung Torlinie, einige Zuschauer hatten schon den Torschrei auf den Lippen, aber ein Gästeverteidiger konnte die Kugel noch vor der Linie wegschlagen – die bislang klarste Torchance im ganzen Spiel. Eine weitere sehr gute Möglichkeit der FG 08 wurde nur kurze Zeit später von einem Gästeverteidiger gerade noch abgewehrt, so dass sich die FG 08 für ihre Druckphase nicht belohnen konnte. In der 54. Minute rutschte dann doch einmal ein Steilpass durch die Defensive der FG 08. Der gegnerische Stürmer lief auf das Tor zu und konnte nur durch ein Foulspiel kurz vor dem Strafraum aufgehalten werden. Mit Freistoß und einer Verwarnung war die FG 08 gut bedient. Das robuste Eingreifen hätte auch als Notbremse mit Platzverweis geahndet werden können. Den fälligen Freistoß konnte Torhüter Gabriel dann sicher entschärfen. Das laufintensive und temporeiche Spiel hatte beiden Mannschaften alles abverlangt. Zum Ende der Partie häuften sich daher die Unterbrechungen, da Spieler beider Mannschaften nach harten Zweikämpfen und anstrengenden Tiefenläufen erschöpft oftmals nicht gleich wieder aufstehen konnten. In der 2. Minute der Nachspielzeit gab es nochmals einen Freistoß für die Gäste aus guter halbrechter Position. Der Ball wurde perfekt getreten und senkte sich unhaltbar in den Torknick zur späten Führung für die Gäste. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab. Ein dramatischer Pokalfight wurde durch den lucky Punch der Gäste in letzter Minute entschieden. Die Spieler der FG verließen entkräftet und mit hängenden Köpfen den Platz. Sie wurden aber von Trainern und Zuschauern sofort aufgebaut und für ihre großartige Leistung gefeiert.

Glückwunsch an die Gäste aus Offenbach zum Einzug ins Viertelfinale und danke für ein packendes Fußballspiel. Und Glückwunsch an die Spieler und Trainer der C1 für eine kämpferisch, spielerisch und taktisch herausragende Leistung, die neues Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben gibt. Im Verlauf einer Saison gibt es immer Phasen, in denen es nicht „rund“ läuft. Wie die Spieler der FG 08 nach den schwierigen letzten Spielen dem spielstarken Verbandsligisten mit Herz, Mut und Verstand einen großen Kampf geliefert und mehrfach die Führung auf dem Fuß gehabt haben, war beeindruckend.

Text: Christoph Geppert

Bild: Christian Geißler